TV-Fahndung „Aktenzeichen XY“ zeigt Räuber aus Leverkusen

Leverkusen · Mit Hilfe einer TV-Fahndung hoffen Ermittler der Kripo den Tätern eines spektakulären Überfalls in Steinbüchel am Jahresanfang auf die Spur zu kommen. Der Leverkusener Fall ist Teil der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY“, die am Mittwoch, 18. September, um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt wird.

 Ein Fall aus Leverkusen ist Thema bei „Aktenzeichen XY“.

Ein Fall aus Leverkusen ist Thema bei „Aktenzeichen XY“.

Foto: ZDF

Einer Überwachungskamera soll die Täter und deren Fahrzeuge aufgenommen haben. Die Bilder sollen in der Sendung gezeigt werden. 

Drei bewaffnete und maskierte Räuber hatten am Sonntagmorgen, 20. Januar,  in Steinbüchel ein Ehepaar sowie deren im gleichen Haus lebenden Hauswirtschafter überfallen. Nachdem sie beide Paare in ihre Gewalt gebracht und gefesselt hatten, zwangen sie die Hauseigentümer, den Tresor zu öffnen. Die Täter erbeuteten Bargeld, eine Münzsammlung, Schmuck und wertvolle Handtaschen der Marke Prada. Nachdem es den beiden Hauswirtschaftern gelungen war, sich und das andere Ehepaar zu befreien, alarmierten sie die Polizei.

Die drei Räuber sollen nach Angaben der Kripo etwa 1,80 Meter groß sein und beim Überfall schwarze Sturmhauben getragen haben. Zudem waren sie mit Schusswaffen ausgerüstet. Sie hatten braune Augen und sprachen gebrochenes Deutsch. Die Unbekannten waren dunkel gekleidet, vermutlich mit schwarzen Steppjacken. Einer von ihnen trug schwarz/rote oder orangefarbene Sneakers.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort