Exotisches Gewächs Die Agave in Rheindorf steht jetzt in voller Blüte

Rheindorf · Nach fast 13 Jahren kann das exotische Gewächs in voller Pracht bestaunt werden.

 Leverkusen; Personen Beiwerk;Agave in Rheindorf

Leverkusen; Personen Beiwerk;Agave in Rheindorf

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Alles Schöne braucht nun mal Zeit: Seit 2006 begann die Agave americana im Kreisverkehr Wupperstraße im Kübel zu blühen. Nun, nach fast 13 Jahren, kann sie in ihrer vollen Pracht bestaunt werden.

Seit Anfang der Woche konnten Passanten sie schon voll erblüht erblicken. Mit einer Höhe von nahezu sechs bis sieben Metern, ist sie auch kaum zu übersehen. In Rahmen des Projektes „Rheindorfer Palmen“, das nach Angaben der Initiatoren  die größte straßenbegleitete Palmenpflanzung Mitteleuropas ist, wurde die Agave americana von einem Leverkusener Bürger als Schenkung übergeben.

Das exotische Gewächs gehört zu dem Spargelgewächsen, was man auch deutlich an ihrem Stiel in der Mitte erkennen kann. Auf Deutsch wird die Pflanze auch als „Hundertjährige Agave oder Aloe“ bezeichnet. Ihre Lebenszeit beträgt allerdings nur sechs bis zwölf Jahre, und erst am Ende ihres Pflanzenlebens fängt sie an zu blühen  in Rheindorf eben jetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort