Leverkusen Absatz-Killerlöcher auf dem Center-VorplatzAbsturzgefahr auf der ersten Parkdeck-Ebene"Von den Geschäften wird man regelrecht

Leverkusen · Achtung Stöckelschuh-Trägerinnen: Es gibt neben Stolperkanten einige Absatzkillerstellen auf dem Center-Vorplatz: Insbesondere der Bereich der Brunnengalerie vor dem Haupteingang der Rathaus-Galerie/Rathaus wartet mit Ritzen (Abflussrinnen und Löchern an den Spritzdüsen) auf.

Ein Sicherheitsleck fand sich auf dem ersten Parkdeck: Der Schutzzaun zwischen Parkplatz und Gebäudekante hatte eine Lücke. Selbst ein Erwachsener konnte leicht bis zur ungesicherten Kante durchlaufen. Diese Stelle war schon verlockend, speziell für Kinder, weil man von dort auf den Vorplatz sehen kann – aus etwa zehn Metern Höhe.

Galerie-Werbefigur Reiner Calmund sorgte beim festlichen Abenderöffnungsakt für den erwarteten Schmunzelfaktor: "Verhungern kann ich hier nicht, wenn meine Sylvia im Center einkauft", sagte Calli. Aber er gab den Geschäftsleuten auch mit auf den Weg: "Seit von Anfang an topfreundlich, dann kommen die Kunden. Kämpft um jeden Kunden, wie die Ffußballer um jeden Ball kämpfen. 1000 Gäste waren zur "Rathaus-Galerie"-Einweihung eingeladen worden. Eine kurze Dankesrede hielt ECE-Konzernchef Alexander Otto.

Ein leicht bittersüßes Urteil fällte gestern Siegfried Kuhl, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO), über das neue Einkaufszentrum "Rathaus-Galerie": "Das Einzelhandelssortiment bietet auf jeden Fall wenig Überraschendes, kaum Innovatives und in der Breite wenig Phantasie." Die Baulücke in Wiesdorf sei "ansprechend" geschlossen worden. Der interessanteste Aspekt ist nach Kuhls Meinung das Rathaus-Ufo. "Opladen kann ob dieses ersten Resumees beinahe ein wenig aufatmen." An Ende werde beim regelmäßigen Galerie-Besucher "die gleiche Gewöhnung eintreten wie überall". Fischausstellungen, Modenschauen und Nikolaus würden auf Dauer nicht viel rausreißen, wertet Kuhl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort