Leverkusen Ab Montag werden die Bäume abgeholt

Leverkusen · In den kommenden zwei Wochen werden die Weihnachtsbäume abgeholt. Welcher Wohnbezirk wann dran ist, darüber informiert die Avea im Internet und im Abfallkalender. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

 Pfiffige Idee: Die Avea-Mitarbeiter (v.l.) Hans-Gerd Hirsch, Omar Omogou, Manfred Meglin, Markus Miech und Mustafa Boussouf ließen sich von einem Profi für den Avea-Abfallkalender 2013 fotografieren.

Pfiffige Idee: Die Avea-Mitarbeiter (v.l.) Hans-Gerd Hirsch, Omar Omogou, Manfred Meglin, Markus Miech und Mustafa Boussouf ließen sich von einem Profi für den Avea-Abfallkalender 2013 fotografieren.

Foto: Avea

Weihnachten ist vorbei, und die Zeit von Christbaumkugeln, Lametta und Rentierschmuck neigt sich langsam dem Ende zu. In den ersten Haushalten wird der Weihnachtsbaum bereits wieder abgeschmückt. Und das aus gutem Grund: In den ersten Wohnbezirken werden die Bäume bereits am kommenden Montag, 7. Januar, von den Avea-Mitarbeitern abgeholt. Bis Freitag, 18. Januar, sollen dann auch die letzten Tannenbäume eingesammelt sein. Eine Änderung gibt's in diesem Jahr: Die Avea holt die Bäume künftig immer an den Tagen ab, an denen auch die Gelben Säcke eingesammelt werden.

Wer sich über die genauen Weihnachtsbaum-Abholzeiten informieren möchte, hat dazu mehrere Möglichkeiten: Ab Mitte Dezember wurden die neuen Abfallkalender an die Haushalte verteilt. Dort finden die Anwohner alle Informationen rund um Abfallarten, Abholzeiten und Öffnungszeiten der einzelnen Müllannahmestellen. Auch auf der Internetseite der Avea wird über die Weihnachtsbaum-Abholung informiert. "Wir haben auf der Startseite einen Link platziert, der die Nutzer direkt zur Auflistung der Termine für Leverkusen führt. Die Liste ist nach Datum und Bezirken sortiert", erläutert Avea-Sprecher Claus-Dieter Steinmetz.

Zusätzlich besteht im Internet die Möglichkeit, sich einen individuellen Abfallkalender zu erstellen. Dafür einfach auf der Startseite, rechts in der Rubrik "schnell gefunden", auf Abfuhrkalender 2013 klicken und die jeweilige Stadt auswählen. Dann direkt den obersten Link "Abfuhrkalender" anklicken und nach der eigenen Straße suchen. "Nach diesen Schritten kann der Internetnutzer auf seinen persönlichen Kalender in der Monatsansicht zugreifen", sagt Avea-Marketingleiter Holger Steffens. Wer gerne den eigenen Abfallkalender für das gesamte Jahr einsehen und ausdrucken möchte, muss dafür nur in der rechten Spalte auf "Ihren Kalender als pdf" klicken. "Außerdem kann der individuelle Abfallkalender über den Menüpunkt ,Kalender importieren' in das eigene Email-Programm eingespeist werden. Der Anwohner wird dann automatisch über anstehende Termine informiert", ergänzt Steffens. Wem das noch immer nicht genug ist, kann zusätzlich ein sogenanntes "RSS-Feed" abonnieren — der Vorteil: Dieser Service informiert auch über mögliche Änderungen im Abfuhrkalender. Und auch Smartphone-Nutzer sollen schon bald auf ihre Kosten kommen. "Wir arbeiten gerade an der Entwicklung einer Avea-App", verrät Steffens. Spätestens 2014 soll die "Müll-App" zu erhalten sein.

Weihnachtsbäume sind kein regulärer Grünschnitt-Abfall. In den Wintermonaten (Dezember bis Februar) findet die Grünschnittsammlung nur jede zweite Woche statt. Die nächsten Termine: 14. bis 19. Januar und 28. bis 2. Februar. Standorte und Zeiten sind auf der Avea-Internetseite nachzulesen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort