Leverkusener Rheinbrücke A1: Umbau der Baustelle von Glatteis behindert

Leverkusen · Der Umbau der Verkehrsführung an der Leverkusener Rheinbrücke an der A1 hat am Samstag für mächtig Stau gesorgt. "Es lief nicht ganz reibungslos, dennoch waren wir gegen 17.30 Uhr mit den Arbeiten fertig", sagt Sebastian Kraft von der Bauaufsicht des Landesbetriebs Straßen.NRW. "Am Morgen war die Brücke gefroren."

Schweißarbeiten an der Leverkusener Rheinbrücke
6 Bilder

Schweißarbeiten an der Leverkusener Rheinbrücke

6 Bilder
Foto: Matzerath, Ralph

Das sei zwar nicht ganz überraschend gewesen, aber bis die Streufahrzeuge aus Leverkusen eingetroffen waren, sei eine Stunde vergangen. "Die seit Ende November nicht mehr befahrene Spuren mussten zweimal gestreut werden. So stark hätten wir nicht damit gerechnet", erläutert Kraft. "Wir konnten in der Zwischenzeit aber die Betonschutzwand abbauen, so dass es zeitlich nicht so ins Gewicht fiel.

Während des Umbaus ab 8 Uhr lief der Verkehr in beide Richtungen nur einspurig über die Brücke, die bis Anfang März saniert wird. Über die Brückenseite in Richtung Dortmund führt nun nur noch einer Spur, so dass die Arbeiter sich seit Montag den dortigen Rissen in der Stahlkonstruktion widmen können.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort