Leverkusen A1-Raststätte: Bürgerinitiative ist enttäuscht

Leverkusen · Das Gespräch der Bürgerinitiative gegen die A1-Raststätte am Donnerstag bei der Autobahnbehörde Straßen.NRW war durchwachsen. "Straßen.NRW hat den Auftrag, unmittelbar an der Autobahn eine Raststätte zu bauen. Für Alternativen (Rast- und Autohöfe, Nutzung bestehender Gewerbeflächen) sind die nicht zuständig, also interessiert die das auch nicht. Das heißt, eine ganzheitliche Betrachtung findet gar nicht statt. Eine derart uneffektive Vorgehensweise zahlen wir mit Steuergeldern", sagte Peter Westmeier von der Initiative gestern.

In Remscheid habe die CDU den Antrag gestellt, die Verwaltung möge prüfen "ob weitere Flächen auf Remscheider Stadtgebiet zum Parken von Lastkraftwagen gewonnen werden können". Möglicherweise gehe das wieder an Straßen.NRW vorbei, befürchtet Westmeier. Details darüber und etwa über eine Studie, die die Wohnbebauung in Steinbüchel nahe A1 ins Wanken bringen könnte, berichtet die Initiative am Montag (6.2.), 19 Uhr, in einer Bürgerversammlung im Pfarrsaal St. Maurinus (Von-Knoeringen-Straße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort