9-Euro-Ticket in Leverkusen und Leichlingen Wupsi-Abos brechen um 77 Prozent ein

Leverkusen · Seit Einführung des 9-Euro-Tickets verkauft das Verkehrsunternehmen kaum noch normale Zeit-Fahrscheine. Für das Einnahmen-Defizit stehe der Bund gerade, versichert die Wupsi. Was soll nach der dreimonatigen Probephase kommen? Auch Leverkusen diskutiert.

 Der Juli ist um, doch auch der August verheißt noch mal billiges Bahnfahren deutschlandweit.

Der Juli ist um, doch auch der August verheißt noch mal billiges Bahnfahren deutschlandweit.

Foto: dpa/Arne Dedert

Seit zwei Monaten gibt es jetzt das 9-Euro-Ticket. Die Probephase für den Billigtarif fürs deutschlandweite Bus- und Bahnfahren im Regional- und Stadtverkehr ist damit zu zwei Dritteln um. Diskutiert wird derweil über eine Anschlussregelung für das Monatsticket über August hinaus. Während etwa Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ein fortgesetztes Beinahe-Gratis-Ticket kritisch sieht und auch CDU/CSU vor einer zunehmenden Überlastung der Systems Bahn warnen, plädieren andere für ein hochsubventioniertes bundesweites „Klimaticket“.