Denkmalschutz 80.000 Euro für Sanierung der Christuskirche

Wiesdorf · (bu) Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert erneut die Sanierung der Christuskirche mit einem namhaften Betrag. Diesmal gibt es 80.000 Euro für die Ausbesserung der Fassade des Gotteshauses.

 Die Christuskirche an der Dönhoffstrasse

Die Christuskirche an der Dönhoffstrasse

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Das teilte die Stiftung am Dienstag mit.

In diesen Tagen erhielt Renke Mottweiler von der evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen-Wiesdorf einen Fördervertrag der Stiftung. Das 700 Besucher fassende Kirchengebäude mit dem 47 Meter hohen Glockenturm war 1906 eröffnet worden. Ein Luftangriff 1944 beschädigte den neugotischen Bau schwer. Nach dem Krieg schlicht wiederaufgebaut, belegen seit 2001 ein heller Parkettboden und eine flexible Bestuhlung den Innenraum, um ihn stärker als Veranstaltungsort nutzen zu können.

2016 erfolgte ein erster, von der Denkmalschutzstiftung unterstützter Bauabschnitt der Fassadensanierung an der Ostseite. Nun steht die statische Sicherung und Instandsetzung der Außenmauern des Kirchenschiffs an. Die Kirche dient als Gemeinde- und Citykirche und ist durch Kulturprogramme bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort