Leverkusen 74 Einsätze wegen Unwetter - A 59 kurzzeitig gesperrt

Leverkusen · Wegen der heftigen Regenfälle am Freitag und Samstagmorgen hatte die Feuerwehr am Wochenende noch viel zu tun. Bis Samstagabend gab es 74 Einsätze im Stadtgebiet, insgesamt 150 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr wurden eingesetzt.

In den Stadtteilen Bergisch Neukirchen und Opladen war am meisten passiert. So wurden mehrere Häuser und eine Lagerhalle mit rund 3.500 Sandsäcken gegen eindringendes Wasser gesichert und mehrere Keller leer gepumpt, unter anderem in einem EVL Umspannwerk in Steinbüchel in der von-Knoeringen-Straße.

Dort wurde ein rund 500 Quadratmeter großer Keller mit mehreren Tauchpumpen geleert. Unterstützung kam von den Feuerwehren Köln und Leichlingen sowie vom THW Leverkusen. Am Samstagmittag meldete sich zudem gegen 11.45 Uhr ein Jogger bei der Feuerwehr und berichtete, dass es unterhalb der A 59 in Höhe Wupperpontonbrücke an mehreren Stellen wegen der Wassermassen Unterspülungen gebe, die Fahrbahn drohte abzusacken. Straßen.NRW als zuständiger Straßenbaulastträger und die Polizei wurden informiert.

Die Polizei sperrte bis zum Eintreffen eines Gutachters die Fahrbahn zwischen Leverkusen-Rheindorf und Leverkusen-West. Der Fachmann konnte keine gravierenden Schäden feststellen. Gegen 15.15 Uhr wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.

(ena)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort