Leverkusen/Leichlingen 48 frische Handwerksgesellen haben Zukunft

Leverkusen/Leichlingen · Bei der dritten Lossprechungsfeier der Baugewerksinnung Bergisches Land im Industriemuseum Sensenhammer konnten 48 junge Leute zwischen 18 und 24 Jahren ihre Gesellenbriefe entgegennehmen. Neben vielen Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern, Straßen-, Beton- und Stahlbetonbauern, Tiefbaufacharbeitern und Stuckateuren freuten sich auch zehn Zimmerer, darunter die Leichlinger Jan Raimund Hövelmann (Ausbildungsbetrieb Michael Walczak, Leverkusen) und Eric Stöcker (Ralf Stöcker) über ihre Urkunden. Unter 20 Maurern waren auch drei Absolventen aus Leverkusen: Ralf Höller (Enka Bautechnik), Daniel Brühl (Firma Otto) und Artur Majakovski (Heinz Oelsner). Die Gesellen seien begehrte Fachkräfte mit ausgezeichneten Zukunftschancen, verdeutlichte Obermeister Gerd Krämer in seiner Festansprache. Wegen des demografischen Wandels würden sie dringend gebraucht. Für den Leichlinger Eric Stöcker ist der Gesellenabschluss nur ein Zwischenschritt auf seinem Weg zum Ziel. Ab jetzt hat er vier weitere, anstrengende Jahre vor sich, die hohen persönlichen Einsatz von ihm verlangen. Denn der 22-Jährige hat 2013 ein triales Studium bei der Handwerkskammer zu Köln und der Fachhochschule des Mittelstands begonnen. Nach Ausbildung in einem Handwerksberuf folgen die Weiterbildung zum Meister und der Bachelor-Studiengang. Er will in einigen Jahren gerne das elterliche Naturbaukonzepte-Geschäft übernehmen.

Damit passt Eric Stöcker genau in die Generation der jungen Leute, die gesucht werden. Laut Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, gibt es im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis und in Leverkusen insgesamt 8800 Handwerksbetriebe, 1500 Firmeninhaber suchen innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Nachfolger. Übrigens: Derzeit gibt es noch einige Lehrstellen: Infos unter Tel. 02202 93590.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort