Adventsmarkt in Schlebusch Weihnachtsdeko, Wollsocken und Wohlfühlsongs

Schlebusch · Alle Jahre wieder wird die Schlebuscher Fußgängerzone an einem Wochenende zur weihnachtlichen Flaniermeile. Neben Glühwein, Apfelpunsch und Co. finden sich Stände mit Weihnachtsgestecken, Wollsachen und Wohlfühlware.

 Schüler vom Freiherr-von-Stein-Gymnasium auf dem Adventsmarkt in Schlebusch intonierten Weihnachtslieder und hofften auf Zuschüsse für die Abikasse.

Schüler vom Freiherr-von-Stein-Gymnasium auf dem Adventsmarkt in Schlebusch intonierten Weihnachtslieder und hofften auf Zuschüsse für die Abikasse.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Eben eine Traditionsveranstaltung,  die 42. Ausgabe organisierte einmal mehr die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch.

Allerdings: Einige Marktbesucher wirkten am Samstagmittag überrascht, als sie durch die Fußgängerzone liefen. Trotz trockenem Wetter luden verhältnismäßig wenige Stände am ersten Tag des Marktes zum Bummeln und Schauen ein, größere Lücken fielen ins Auge.  Dennoch: Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten vor dem Adventssingen Paul Hector und Robin Kämmerling der Evangelischen Jugend Schlebusch (ejs). Während der 19-jährige Paul mit seiner Gitarre unter dem Arm und dem Mikrofon vor sich Klassiker wie „Last Christmas“ und „Knocking On Heavens Door“ sang, begleitete ihn sein Freund Robin auf dem Schlagzeug. Die musikalische Beschallung blieb nicht lange unbemerkt, und schon bald versammelten sich Groß und Klein vor dem Apfelpunschstand der „ejs“, um den melodischen Klängen zu lauschen. Der 17-jährige Robin erzählte: „Den Apfelpunsch stellen wir selbst her. Dazu starten wir jeden Herbst eine große Apfelpflück-Aktion mit den Konfirmanten.“ Gepflückt werden die Äpfel am Grünen Weg in Schlebusch und von Apfelbäumen, die Privatleute zur Verfügung stellen. Ob verfeinert mit Calvados oder pur, mit dem Wissen der heimischen Herkunft schmeckt die Tasse Punsch gleich noch ein bisschen leckerer.

Neben der „ejs“ waren weitere Vereine auf dem Markt vertreten. Die Pfadfinder boten Weihnachtsbäume an, während der Glühweinstand der KG Grün-Weiß Schlebusch im Biergarten des Pfannkuchenhaus Ferger zum Treffpunkt vieler wurde. Der Erlös des Glühweinverkaufs ist erneut für die Finanzierung des Schlebuscher Karnevalszuges bestimmt. Eingestimmt durch die Musik von Paul und Robin auf dem Vorplatz, öffnete die Sankt Andreas-Kirche bei einbrechender Dunkelheit ihre Pforten zum alljährlichen Adventssingen. Gemeinsam erhoben Jung und Alt ihre Stimmen und läuteten gebührend den Zweiten Advent ein.

Der Sonntag versprach mit zahlreichen Trödelständen abwechslungsreicher zu werden. Die Lücken zwischen den bisherigen Ständen wurden gefüllt mit vielerlei Waren – von Antiquitäten bis hin zu modischen Mänteln. Zusätzlich öffneten die Ladenbesitzer der Fußgängerzone ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Uwe kann es“
Mit 94,8 Prozent zum Oberbürgermeister-Kandidaten gewählt „Uwe kann es“