Kultpartie auf dem Rhein 38. River-Boat-Shuffle legt in Wiesdorf ab

Leverkusen · Der Musikabend auf der MS Eureka verbindet Kultur mit Rheinschifffahrt.

 Die River-Boat-Shuffle von Jazz Lev ist ein schwimmender Kulturerfolg. Am 18. August startet die 38. Rheintour.

Die River-Boat-Shuffle von Jazz Lev ist ein schwimmender Kulturerfolg. Am 18. August startet die 38. Rheintour.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der Ort ist 55 Meter lang und 9,60 Meter breit. Einmal im Jahr swingen und rocken dort etwa 550 Besucher, während ihnen ein lauer Sommerwind um die Nase weht und die Musik ebenso regiert wie die Fröhlichkeit. Dieser Ort nennt sich MS Eureka und ist ein Motorschiff der gleichnamigen niederländischen Reederei. In Kürze legt das Schiff zur 38. „River-Boat-Shuffle“ vom Rheinufer in Wiesdorf ab. Veranstalter ist der Verein „Jazz Lev“, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert.

„Dass es die 38. River-Boat-Shuffle in 40 Jahren ist“, erläuterte Birgit Kremer, stellvertretende Vereinsvorsitzende, „hängt damit zusammen, dass die Veranstaltung zweimal wegen Hochwassers ausfallen musste.“ Für die Organisatorin und zahlreiche Helfer aus dem Team steht jedenfalls fest, dass sie diese Fahrt ganz besonders entspannt genießen werden. Denn zuvor steht erst noch das dreitägige Musikfest auf dem Programm (wir berichteten) auf der Wiesdorfer Hauptstraße an. Ob „Mister Jazz“ und Topos-Chef Wolfgang Orth dann auch an Bord sein wird, steht aktuell aber noch nicht fest.

Schon vor offiziellem Start der Rheintour beginnen die Musiker unter Deck mit ihren Darbietungen.  Insgesamt vier Bands wechseln sich dabei ab: Die Celtic-Rockband „Garden of delight“ versteht es, wie kaum eine andere Band, irisch-keltische Musik mit weiteren Genres zu verbinden. Reggae, Ska, Gothic, Metal und traditionelle Einflüsse verschmelzen zu einem unverwechselbaren Sound. Die Gruppe „Stiller Hans“ und ihr Sänger Wilhelm Jordans präsentieren deutsches Liedgut der 1980er Jahre, zum Beispiel Neue Deutsche Welle oder Krautrock. Bei der Coverband „MR. B. Fetch“ dürfen sich Mitreisende auf Highlights der Pop- und Rockmusik aus den vergangenen 30 Jahren freuen. Der Australier Rob Tognoni und seine beiden musikalischen Mitstreiter gelten als kompromisslose und virtuose Bluesrock-Musiker, die ihr Publikum mit starkem Gesang und kompaktem Sound überzeugen wollen.

 Am Samstag, 18. August, heißt es für Kapitän Jos Scheers erneut „Leinen los“. Gäste haben dann ab 18.30 Uhr Zutritt an Bord, Abfahrt ist um 20 Uhr vom Anleger in Wiesdorf (Höhe Wacht am Rhein). Eintrittskarten zum Preis von 32 Euro (plus Vorverkaufsgebühr) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und in der Szenekneipe Topos an der Hauptstraße 134 in Wiesdorf. Weitere Infos hat der Verein zusammengestellt unter www.jazz-lev.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort