Köln/Leverkusen 22-jährige Enkeltrick-Betrügerin festgenommen

Köln · In Zusammenarbeit mit der Polizei in Baden-Baden hat die Kölner Kripo eine Enkeltrick-Betrügerin festgenommen. Der 22-Jährigen wird vorgeworfen, mindestens fünf Delikte in Köln, Leverkusen, Bergheim, Hürth und Frechen begangen zu haben. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Die 22-Jährige war Mitte Juni 2013 in den Fokus der Ermittler geraten. Am Mittwoch klickten in Baden-Baden die Handschellen, als sie wiederum eine ältere Dame um ihre Ersparnisse bringen wollte.

"Die Masche der jetzt Festgenommen und ihres bislang noch unbekannten Komplizen war immer gleich. Der Mittäter rief bei den älteren Menschen an und gab vor, ein Verwandter zu sein. Geschickt verwickelte er die Arglosen in ein Gespräch und kündigte seinen Besuch an, um angeblich mit den meist alleinstehenden Menschen Kaffee zu trinken, sagt der Leiter des Kriminalkommissariats 25, Erster Kriminalhauptkommissar Christoph Heinen.

"Kurze Zeit später meldete sich das vermeintliche Familienmitglied erneut telefonisch bei seinem Opfer und behauptete, einen Unfall gehabt zu haben. Er benötige nun dringend Geld, welches gleich von einer Polizeibeamtin abgeholt werden würde", sagt Heinen weiter. Wenig später übergaben die ahnungslosen Senioren der angekündigten falschen Polizeibeamtin ihr Erspartes.

Die Polizei Köln sucht noch eine weitere Komplizin. Sie ist genau wie die Festgenommene Polin, etwa 25 bis 27 Jahre alt und hat blonde Haare. Nach bisherigen Erkenntnissen benutzt sie einen silbergrauen Pkw Peugeot mit polnischen Kennzeichen. Die Gesuchte soll sich überwiegend im rechtsrheinischen Köln-Holweide aufhalten.

Hinweise zu der Flüchtigen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Aktuell sind in Köln und Leverkusen wieder Betrüger aktiv, die per Telefon Kontakt zu älteren Menschen aufnehmen und ein Verwandtschaftsverhältnis vorgaukeln.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort