Leverkusen 2000 vergnügen sich bei Funken-Disco

Leverkusen · Uwe Krause konnte sich einen zarten närrischen Seitenhieb auf Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, der mit Krause im Streit liegt, nicht verkneifen. Nachdem der FLK-Chef bei der Großen Rote-Funken-Sitzung am Freitag im Forum als Regionalpräsident des Bundes Deutscher Karneval (BDK) den Verdienstorden in Silber an Rote-Funken-Präsidenten Lothar Höveler überreicht hatte, sagte EVL-Mitarbeiter Krause zu ihm: "Da Du ebenfalls bei dem örtlichen Energieunternehmen beschäftigt bist, ist das ein Zeichen, dass bei der EVL auch vernünftige Leute arbeiten." Höveler reagierte darauf nicht, sagte nur: "Ich nehme mich nicht so ernst."

 Der Rote-Funken-Präsident Lothar Höveler (v.l.) wurde im Beisein von Prinz Manfred I. durch FLK-Präsident Uwe Krause mit dem BDK-Orden geehrt.

Der Rote-Funken-Präsident Lothar Höveler (v.l.) wurde im Beisein von Prinz Manfred I. durch FLK-Präsident Uwe Krause mit dem BDK-Orden geehrt.

Foto: Miserius

Der Ehrung vorausgegangen waren bereits einige aufregende Stunden, in denen der Elferrat seinen einstudierten Tanz als Lückenfüller präsentieren musste. Eine Vollsperrung auf der A1 hatte dazu geführt, dass der Schlebuscher Redner Jens Singer ausfiel. Auch die "Wanderer" waren so eigentlich nicht vorgesehen, konnten kurzfristig für den erkrankten Redner Jörg Knör einspringen. "Es ist furchtbar. Die Ausfälle wegen Krankheit reißen nicht ab", erklärte Literatin Anke Timm. Das ziehe sich schon durch die gesamte Session. Erst verletzte sich eine Tänzerin aus dem eigenen Kindertanzkorps, dann kam die Marie der Kölner Treue Husaren erst gar nicht mit, weil sie seit morgens im Krankenhaus lag. Davon kriegten die 950 Jecken im Saal nichts mit, sondern schunkelten zu Bruce Kapusta, lachten über Knacki Deuser oder tanzten zu "Querbeat".

Die Funken-Disco

"Komm, hol das Lasso raus", klang es aus 2000 Kehlen, während die Jecken ausgelassen zum Lied tanzten. Olaf Henning, der selbst ernannte Erfinder des deutschen Pop-Schlagers, war begeistert. "Ihr seid klasse", rief er dem sangesfreudigen Publikum zu, das ausnahmslos bunt kostümiert und gut gelaunt war, als die Karnevalsgesellschaft Rote Funken zur großen Sause "Runter vom Sofa, rein ins Kostüm!" am Samstag ins Forum eingeladen hatten. Am Ende der Vorstellung waren die weiblichen Besucher so jeck, dass sogar der Sicherheitsdienst her musste, um ihn unbeschadet von der Bühne zu geleiten.

Davon abgesehen blieb die Megaparty ohne Zwischenfälle. "Zum Glück", sagte Funken-Präsident Lothar Höveler: "Heute wollen die Leute einfach nur Spaß haben." Das wollte auch "Braut" Nicole, die ihr Kleid günstig ersteigert hatte. Die 38-jährige gebürtige Stuttgarterin kommt seit Jahren eigens aus Berlin, um den Rheinischen Karneval mit ihrem Freund Dirk (45) in Leverkusen zu feiern.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort