Leverkusen 1422 I-Dötze und 1519 Fünftklässler starten in die neue Schulzeit

Leverkusen · Heute geht die Schule wieder los: Zunächst starten alle älteren Jahrgänge ins neue Unterrichtsjahr, darunter sind in Leverkusen 1519 Fünftklässler, die aus der Grundschule zu weiterführenden Schulen wechseln. Morgen, Donnerstag, ist der große Tag für 1422 I-Dötze, die erstmals zur Schule gehen. Die Polizei mahnt deshalb die Autofahrer, verstärkt vorsichtig zu fahren, da die Erstklässler noch ihre Schulwege nicht kennen und unsicher sein könnten.

Die in der Regel verkehrsunerfahrenen I-Dötzchen werden allerdings erfahrungsgemäß von Erwachsenen begleitet. In Leichlingen und im Rheinisch-Bergischen Kreis werden "gelbe Füße" auf die Bürgersteige gemalt. "Laufende" Füße sollen zeigen: "Hier kannst du gehen", zwei Füße nebeneinander bedeuten: "Hier musst du stehen bleiben und schauen, ob und wann diese Stelle gefahrlos passiert werden kann.

Unter dem Motto "Wir sind wieder unterwegs - Schulbeginn 2015" wollen die Polizei Köln/Leverkusen, die Stadt Leverkusen und die Deutsche Verkehrswacht auch die Schulwege in Leverkusen sicherer gestalten, berichtete ein Polizeisprecher. Aus diesem Grund verteile die Deutsche Verkehrswacht am kommenden Freitag in der Hans-Christian-Andersen-Grundschule, Hitdorf, neongelbe Warnwesten an die Erstklässler. Die Westen sind zumindest anfangs sehr beliebt.

An dem "Warnwesten-Übergabe-Termin" nehmen der Geschäftsführer der Deutschen Verkehrswacht Michael Kolvenbach, Polizeipräsident Wolfgang Albers, der Leiter der Verkehrsdirektion Verkehr, Martin Lotz, und Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn teil.

Die Stadt bietet zum Schulanfang einen anderen Service an: den "Mädchenmerker". Das Frauenbüro der Stadt verschickt 4 500 Exemplare: "Berufs- und Studienwahl stehen im Mittelpunkt der Themen in dem Kalender", schreibt die Stadt. Dazu gibt es Porträts von Mädchen und Frauen, die Berufe im Handwerk oder den Naturwissenschaften gewählt haben. Zudem: der Bericht einer Schülerin, die sich bei Bayer Business Services die IT des Großkonzernes angesehen hat. Daneben gibt es Tipps für das Bewerbungsgespräch, Infos zum Assessment-Center, Buchempfehlungen, eine Kompetenzbilanz und vieles mehr. Wer möchte, kann ihn beim Frauenbüro bestellen: 0214-406 8301, 03@stadt.leverkusen.de

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort