Hilfe für Bedürftige in Leichlingen Zupackendes Team: die Damen von der Tafel

Leichlingen · Der Verein verteilt Lebensmittel gegen einen geringen Obolus. Daran hat sich auch trotz Corona nichts geändert. Einige Aktionen mussten jedoch ausfallen.

 Der Vorstand der Tafel (v.l.): Ulrike Schmitt, Judith Schewior, Claudia Müller, Helga Paul, Hannelore Kretzer (nicht dabei: Doris Jores).

Der Vorstand der Tafel (v.l.): Ulrike Schmitt, Judith Schewior, Claudia Müller, Helga Paul, Hannelore Kretzer (nicht dabei: Doris Jores).

Foto: Tafel Leichlingen

Das vergangene Jahr hat der Leichlinger Tafel einiges abverlangt. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung konnte der Vorstand jedoch stolz verkünden, dass die Lebensmittelausgabe an Bedürftige trotz der Pandemie ohne Unterbrechung zweimal wöchentlich geöffnet hatte und hat. Ebenso, „dass wir durch das Einhalten und strenge Beachten des Hygienekonzeptes und das Einhalten des Sicherheitsabstandes alle gesund geblieben sind und uns keine Coronafälle ereilten“. Dazu beigetragen hätten sowohl die bisherigen als auch neue Helfer an der Moltkestraße, genauso wie Geld- und Lebensmittelspenden.

„Leider müssen wir aber der Tatsache ins Auge sehen, dass Corona auch uns in manchen Punkten bremste“, berichtet Vorstandsmitglied Claudia Müller. „So konnten wir letztes Jahr nicht unsere üblichen Aktionen – wie den Losverkauf auf dem Obstmarkt oder den Verkauf von Bratäpfeln auf dem Bratapfelfest – durchführen, da diese Feste nicht stattfanden.“ Dieses Jahr werde sich daran noch nichts ändern. „Doch wir sind guter Dinge, dass wir nächstes Jahr wieder vor Ort sein können.“

Die Weihnachtstütenaktion werde hingegen dieses Jahr erneut organisiert. Sie sei 2020 ein voller Erfolg gewesen.

Im Vereinsvorstand gab es Veränderungen. Der zweite Vorsitzende, Harald Voß, und Beisitzerin Birgit Graw-Käsgen schieden aus. An ihre Stelle traten Judith Schewior und Doris Jores, teilt die Tafel mit. Das Amt der Schriftführerin habe Ulrike Schmitt übernommen.

Der Verein sucht weiterhin ehrenamtliche Helfer. Kontakt: Telefon 02175 888177, E-Mail: info@leichlinger-tafel.de

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort