Leichlingen Zum Anbeißen: Apfel im Brunnen

Leichlingen · Am Montag saß er noch ein wenig auf dem Trockenen, damit beim Aufstellen keiner nasse Füße bekam. Ab Dienstag wird das anders. Dann ist der "Leichlinger Kreativ-Apfel", der mit seiner farbenfrohen Bemalung, die so manches Leichlinger und Witzheldener Motiv umfasst, künftig viele Schaulustige im Brückerfeld anlocken soll, von Wasser umgeben.

 Blickfang: Helga Potthoffs (vorn) Kreativ-Apfel macht Bürgermeister, WIV und Zuschauern Spaß.

Blickfang: Helga Potthoffs (vorn) Kreativ-Apfel macht Bürgermeister, WIV und Zuschauern Spaß.

Foto: Uwe Miserius

Auf seinem Platz direkt über dem dortigen Brunnen macht das Kunstwerk von Helga Potthoff, die es in ihrem Atelier in Unterberg fertigte, auf jeden Fall einen guten Eindruck. Das fand auch Bürgermeister Ernst Müller, der bei der Präsentation gestern Nachmittag nicht nur die Künstlerin, sondern auch den Wirtschaftsförderungsverein (WIV) ausdrücklich lobte.

Denn die Apfel-Skulptur ist auch ein Beitrag zum 20-jährigen Bestehen des WIV. "Das ist eine sehr gute Idee", befand Müller, der damit neben dem neuen Blickfang auch die gesamte "Kreativ-Apfel"-Aktion des Vereins meinte. Der Termin am Montag war gleichzeitig das Startsignal für die WIV-Initiative, bei der Leichlinger Einzelhändler, Gaststätten, Unternehmen, öffentliche Institutionen und Privatleute aufgefordert werden, Apfel-Rohlinge zu erwerben und diese nach eigenen Vorstellungen künstlerisch gestalten zu lassen.

Wer mitmachen will: Infos unter www.wiv-leichlingen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort