Maibäume umsonst – die Junge Union Leichlingen verteilt Birken zum ersten Mai Maibäume umsonst – Junge Union Leichlingen teilt aus

Leichlingen · Zum 1. Mai versorgte die Junge Union (JU) Leichlingen Interessenten mit Maibäumen. Bei den 80 bis 100 Bäumen handelt es sich freilich um Birken: „Sie werden traditionell als Maibäume genutzt“, sagt der CDU-Vorsitzende Maurice Winter.

 Bei der JU-Aktion „Tree for Free“ hat auch Marc  einen Maibaum für sein Herzblatt ergattert.

Bei der JU-Aktion „Tree for Free“ hat auch Marc  einen Maibaum für sein Herzblatt ergattert.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Bäume hat Förster Karl Zimmermann auserkoren, fällen mussten Winter und sein Team sie aber selbst. „Danach haben wir sie mit Trecker und Anhänger ins Brückerfeld gebracht“, berichtet der Vorsitzende. Bei der Ausgabe am Dienstagnachmittag wurde aber nicht ausgesucht. „Die Bäume liegen übereinander auf unserem Anhänger. Da ist das Aussuchen schwierig. Wenn einer zu groß ist, kann getauscht werden.“ Jeder, der einen Baum abholte, bekam noch eine Bescheinigung. So werde nachgewiesen, dass der Baum legal – und nicht etwa illegal geschlagen – wurde.

Zubehör wie Maiherzen und Krepp-Papier gab es bei der JU zum kostenfreien Baum nicht. „Wir unterstützen das Brauchtum“, erläutert Winter, „aber Zubehör müssen die Leute selbst machen. Es geht schließlich um ihre Flamme, da soll jeder seinen Baum individuell gestalten.“

(sara)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort