Leichlingen Zeitungszustellerin im Auto überfallen

Leichlingen · Brutal überfallen wurde eine 29-jährige Zustellerin der Rheinischen Post am frühen Montagmorgen gegen 4 Uhr in ihrem Auto. Sie wurde verletzt, und ihre Geldbörse wurde gestohlen.

Die RP-Zeitungsbotin schildert den Überfall so: "Auf dem Rückweg vom Kunden sah ich von weitem eine junge ärmlich aussehende Frau auf der Straße stehen. Ich habe noch gedacht, die wird doch wohl weggehen. Doch die blieb einfach stehen, als ich mit meinem Auto herankam", berichtet die 29-Jährige.

Als sie angehalten habe, sei plötzlich die Fahrertür aufgerissen worden: "Dann riss mich ein Mann an den Haaren aus dem Auto heraus. Dabei rief der Mann immer wieder 'phone, phone'", berichtet die junge Frau immer noch geschockt. Der Polizei gegenüber sagte sie außerdem, dass sie auf den Boden geworfen und geschlagen worden sei. Während die Zeitungszustellerin von einem Täter malträtiert wurde, riss ein weiterer Mann die Beifahrertür auf.

Erst später bemerkte die Überfallene, dass aus dem Handschuhfach ihr Portemonnaie mitsamt Bargeld, Ausweispapieren und Bankkarten gestohlen worden waren. Nachdem die Zustellerin nicht weiter auf die "phone.phone"-Forderungen reagierte, flüchteten die drei Personen über die Fußgängerbrücke in Richtung Marktstraße.

Die herbeigerufene Polizei beschlagnahmte sogleich zwecks Spurensicherung die Jacke der Zustellerin und dann das komplette Auto mit allen noch auszuliefernden Zeitungen. Bis zum Redaktionsschluss war es von der Polizei noch nicht freigegeben worden. Mehrere Stunden dauerte die Vernehmung der jungen Frau durch Kripobeamte, die eigens aus Bergisch Gladbach nach Leichlingen gekommen waren.

Die verletzte Frau suchte am Montagnachmittag auf Anraten der Polizei noch einen Arzt auf, damit dieser ihre Gesichtsverletzungen untersuchen und für ein späteres Gerichtsverfahren auch attestieren konnte.

Die 29-Jährige konnte eine Täterbeschreibung abgeben. Die Frau soll etwa 25 Jahre alt und 1,60 bis 1,65 Meter groß sein. Sie ist dünn bis mager, hatte ihre langen Haare zu einem Zopf geflochten und trug eine weiße Stoffjacke mit Kapuze. Die beiden männlichen Täter waren dunkel bekleidet und hatten kurze Haare. Alle drei wirkten insgesamt südländisch, sagte das Opfer aus.

Hinweise erbittet die Kreispolizei Rhein-Berg unter Telefon 02202-2050.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort