Ebbe nach technischem Defekt Betreiber reparieren Diepentalsperre

Leichlingen · Kaum Wasser in dem Gewässer. Grund dafür ist ein verklemmter Schieber. In spätestens zwei Wochen soll die Anlage wieder intakt sein, teilen die Eigentümer mit. Derweil nimmt der Wupperverband die Umgestaltung der Talsperre ab 2024 in den Blick – hin zu einem renaturierten Bachlauf und „grünen“ Hochwasserrückhaltebecken.

 Nach einem technischen Defekt fast leergelaufen: Ebbe in der Diepentalsperre.

Nach einem technischen Defekt fast leergelaufen: Ebbe in der Diepentalsperre.

Foto: Uwe Miserius

Winterliche Tristesse, noch mehr gefällte Bäume wegen Trockenheit und Borkenkäferbefalls und jetzt auch noch kaum Wasser in der Diepentalsperre – das Ausflugsziel zwischen Leverkusen und Leichlingen macht derzeit einen trostlosen Eindruck. Winter und Baumverluste sind nicht (mehr) zu ändern. Warum aber das Wasser aus der Hauptsperre abgelassen wurde, fragten sich zuletzt viele Spaziergänger, Jogger und Radler. Der Wupperverband und die privaten Eigentümer haben es mit einem technischen Defekt genauer erklärt.