Leichlingen Wupperbrücken noch stabil, ab 2014 beginnt Sanierung

Leichlingen · Ein Ingenieurbüro hat in seinem Prüfbericht alle Wupperbrücken auf ihre Standfestigkeit, ihren baulichen Zustand und ihre Mängel hin untersucht. Das von der RP am Dienstag vorgestellte Ergebnis wird nach Auskunft von Stadtsprecherin Ute Gerhards jetzt einem weiteren Ingenieurbüro zur Kostenermittlung vorgelegt. "Ab 2014 sollen dann nach und nach alle Brücken saniert werden, es besteht aber bei keiner der Brücken Einsturzgefahr", versichert Gerhards. Im Zuge der Kostenermittlung werde dann auch der Prioritätenplan festgelegt, nach dem die Brückensanierungen dann abgearbeitet werden sollen.

Zwar habe die hölzerne Fußgängerbrücke, die das Brückerfeld mit der Neukirchener Straße verbindet, die schlechteste Zustandsnote im Prüfbericht erhalten. Der Gutachter hatte moniert, das Brückenholz sei angefault. Gerhards sagt aber, dass auch diese Brücke noch längere Zeit sicher von allen Fußgängern genutzt werden könne, wie ihre Anfrage beim Fachamt ergeben habe. Möglicherweise könnte diese Brücke sogar vom städtischen Bauhof selbst repariert werden.

Dem Fachausschuss wird morgen Abend den Prüfbericht zu den Wupperbrücken und -stützmauern beraten. Danach können die weiteren Arbeiten in Auftrag gegeben werden.

Verkehrsausschuss und Betriebsausschuss (VBA), 26..9., ab 17.30 Uhr, Ratssaal

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort