Leverkusen Witzheldener Urgestein Apweiler verlässt CDU im Zorn

Leverkusen · Witzhelden 53 Jahre lang war Joseph Apweiler Mitglied in der CDU – bis vor wenigen Jahren war er auch im Vorstand des Witzheldener Ortsverbands der Partei als Schriftführer aktiv. Seine Tochter Sibille Hanenberg sitzt für die Christdemokraten im Rat der Stadt Leichlingen.

 Austritt nach 53 Jahren: Ex-CDU-Mitglied Joseph Apweiler.

Austritt nach 53 Jahren: Ex-CDU-Mitglied Joseph Apweiler.

Foto: UM (archiv)

Witzhelden 53 Jahre lang war Joseph Apweiler Mitglied in der CDU — bis vor wenigen Jahren war er auch im Vorstand des Witzheldener Ortsverbands der Partei als Schriftführer aktiv. Seine Tochter Sibille Hanenberg sitzt für die Christdemokraten im Rat der Stadt Leichlingen.

Doch jetzt ist Joseph Apweiler aus der CDU ausgetreten — im Zorn, wie er sagt: "Ich habe unserem Kreisverbandsvorsitzenden Rainer Deppe einen Brief geschrieben und ihm darin meine Gründe ausführlich erläutert", bestätigte er gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Fünf sind es an der Zahl, und einer davon hat mit Apweilers Vorliebe für Geschichte zu tun.

Der ehemalige Schiedsmann ist ein Witzheldener Urgestein, das die Historie des Höhendorfes geradezu lebt. Er hat viele Vorträge gehalten, für die CDU auch die beliebte Schriftreihe "Witzheldener Geschichte und Erzählungen" herausgegeben. Mehrfach hat er für die Partei Stadtrundgänge organisiert, sie war seine politische Heimat.

Auch im diesjährigen Sommerprogramm der Christdemokraten ist wieder eine Führung vorgesehen — für den kommenden Samstag ab 17 Uhr auf dem Marktplatz Witzhelden. Doch nicht Apweiler soll die Tour übernehmen, sondern Helga Meisen, die in der Vergangenheit schon die SPD durchs Höhendorf führte. "Ich habe immer für die CDU die Rundgänge übernommen, aber diesmal bin ich noch nicht einmal gefragt worden", schimpft Apweiler: "Ich habe nichts gegen Frau Meisen, sie ist fachlich hervorragend qualifiziert. Aber von der neuen CDU-Führung aus ist das einfach keine Art, mit den Leuten umzugehen."

"Das war ein richtiges Komplott"

Als einen weiteren Grund für seinen Rückzug nennt Apweiler die Art und Weise, wie unlängst der Vorstandswechsel bei der Mitgliederversammlung des Witzheldener Ortsverbands abgelaufen sei. "Das war ein richtiges Komplott", sagt er über die Wahl, bei der der frühere Vorsitzende Dominique Rondé mit einem Team angetreten war, dann aber gegen den am Wahlabend überraschend vorgeschlagenen Kandidaten Bernd Siebertz unterlegen war.

Die neue Leichlinger CDU-Vorsitzende Daniela Bein äußerte sich gestern bedauernd über Apweilers Austritt. Er habe allerdings schon nach der Mitgliederversammlung in Witzhelden "wohl in der ersten Erregung" gesagt, dass er für die CDU "nichts mehr machen" werde, erklärte sie auf Anfrage. So jedenfalls sei es ihr mitgeteilt worden. Deshalb habe man sich an Helga Meisen gewandt.

Auf diese Weise ein so verdientes Parteimitglied zu verlieren, tut der neuen CDU-Chefin allerdings leid: "Ich finde es sehr schade, dass kein klärendes Gespräch mit Herrn Apweiler zustande gekommen ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort