Leichlingen Witzhelden und Leysiefen treten an

Leichlingen · Zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" treten in diesem Jahr aus Leichlingen sowohl Witzhelden als auch die Ortschaft Leysiefen an. Das wurde jetzt bei der Präsentation der Wettbewerbsbedingungen in Bergisch Gladbach bekanntgegeben.

Die Jury macht sich in diesen Tagen auf den Weg, um den Sieger der ersten Runde auf Kreisebene zu ermitteln. Die 20-köpfige Kommission unter Vorsitz des Landtagsabgeordneten Rainer Deppe (CDU) nimmt dabei 14 Teilnehmer aus sechs Kommunen unter die Lupe.

Der Gewinner darf dann im kommenden Jahr am Landeswettbewerb teilnehmen. "Ich freue mich", erklärte Landrat Rolf Menzel gestern, "dass jetzt schon 14 Ortschaften am Start sind. Das zeigt, der Wettbewerb kommt an." Bei der letzten Auflage im Jahr 2008 seien nur acht Dörfer angetreten.

Im Mittelpunkt der Aktion, die Dörfer auch angesichts des demografischen Wandels fit machen soll, stehen dabei folgende Aspekte:

Konzeption der Dorfentwicklung und deren Umsetzung

Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen

Soziales und kulturelles Engagement

Baugestaltung und Entwicklung

Grüngestaltung und Entwicklung

Dorf in der Landschaft

Der Sieger soll am 21. Oktober feierlich gekürt werden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort