Durchfahrt weiter möglich? Verwaltung prüft Sperrung Kirchweg

Witzhelden · (ena) Die Sperrung des Kirchwegs hat zuletzt im Höhendorf für Ärger gesorgt. Der neue Eigentümer des angrenzenden Hauses hatte nämlich die Durchfahrt vom und zum Marktplatz mit einem Poller geschlossen.

Witzhelden Kirchweg mit Poller gesperrt
Foto: Miserius, Uwe (umi)

Dazu erklärte Fachbereichsleiterin Andrea Murauer nun im Bezirksausschuss Witzhelden: „Der Kirchweg wurde als Straße ausgebaut, aber wir vermuten, dass Grund und Boden mindestens seit dem Jahr 1880 den Anliegern gehören. Unsere Recherchen haben aber auch ergeben, dass der Kirchweg seitdem auch immer schon von allen Bürgern genutzt wurde, ob auf dem Weg zur Kirche oder mit dem Heu-Handkarren.“ Die Verwaltung lässt deshalb derzeit von Anwälten prüfen, ob eine sogenannte unvordenkliche Verjährung vorliegt. In diesem Fall könnte der Kirchweg weiter von allen genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort