Witzhelden bekommt Zusatz Höhendorf

Neues Ortsschild : Witzhelden bekommt Zusatz Höhendorf

Im Juli 2011 hat die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL) beantragt, die Zusätze „Blütenstadt Leichlingen“ und „Höhendorf“ auf den Ortseingangsschilden zu platzieren. Auf Anfrage beim damaligen Verkehrsministerium wurde mitgeteilt, dass nur „Blütenstadt Leichlingen“ auf den Ortseingangsschildern erlaubt ist.

Das wurde von der Verwaltung umgesetzt. Ortsteile durften bis dahin keine eigenen Zusätze tragen.

Im Sommer 2018 hat die BWL eine erneute Anfrage an das neugeschaffene Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung gestellt und angefragt, ob nicht doch eine Möglichkeit besteht, Zusatzbezeichnungen auch auf Ortseingangsschildern von Stadtteilen zu führen. Die Bürgerliste bekam zur Antwort, dass dieses Thema noch 2018 im Ausschuss behandelt würde „Jetzt hat uns die Ministerin Ina Scharrenbach in einem persönlichen Schreiben mitgeteilt, dass es den Kommunen eröffnet ist, Zusatzbezeichnungen auch auf Ortsteilschildern zu platzieren“, teilt die BWL mit.

Die BWL Fraktion hat deshalb bei der Verwaltung beantragt, auf den Ortseingangstafeln von Witzhelden den Zusatz Höhendorf zu platzieren. Die Kosten für das Aufbringen der neuen Folien sollen im städtischen Haushalt bereitgestellt werden.

(cebu)
Mehr von RP ONLINE