Erntedank- und Heimatfest Witzhelden 2024 Ausstellung zu 75 Jahren Erntedankfest

Witzhelden · Aus verschiedenen Bildarchiven und Fotobüchern haben die Witzheldener eine umfangreiche Präsentation zum Jubiläum zusammengetragen.

Eine Ausstellung im Gemeindehaus zeigt Bilder aus 75 Jahren Erntedank- und Heimatfest Witzhelden.

Foto: privat

Eine Zeitreise durch 75 Jahre Erntedank- und Heimatfest können die Besucher einer Ausstellung vom 4. bis 6. Oktober in der Fensterfront am neuen evangelischen Gemeindhaus an der Witzheldener Hauptstraße machen. Zu sehen ist, „mit wie viel Kreativität, Herzblut und Heimatliebe die Bewohner und Besucher Witzheldens im Laufe der Jahre ihr größtes Fest zelebriert haben“, heißt es aus dem Höhendorf. Und weiter: „Tauchen Sie ein in die historische Entwicklung des traditionellen Erntedank-Festumzugs, die prägende Rolle der Kirche in der Dorfmitte, die Freude, die dieses Fest jedes Jahr Groß und Klein bereitet, sowie die Veränderung des Höhendorfs über die Jahre.“ Alles das wird auf zahlreichen Bildern und in Filmen zu sehen sein, die die Besucher von außen im Gemeindehaus betrachten können. Das traditionelle Erntedank- und Heimatfest in Witzhelden, das seit 1948 regelmäßig stattfindet und nur durch die Corona-Jahre unterbrochen wurde, wird von mittlerweile mehr als 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf die Beine gestellt. Die sind teilweise schon in zweiter oder dritter Generation dabei, organisieren und unterstützen die Brauchtumsveranstaltung.

Zum 75. Jubiläum des Erntedank- und Heimatfestes 2024 in Witzhelden feiert das Dorf mit seinen Besuchern von diesem Freitag, 4. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober, mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Programm rund um den Marktplatz. Höhepunkt wird auch in diesem Jahr der Erntedankfestumzug am Sonntag ab 14 Uhr sein. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto „Auch nach 75 Jahren kann man sehen, dass wir in Witzhelden zusammenstehen“.

Bereits am Samstag eröffnet Erntekönigin Sarah Symannek das Fest offiziell um 16 Uhr mit dem Einzug auf den Marktplatz samt Ochsenanstich und Aufrichten des Erntebaums. Am Samstagabend wird an gleicher Stelle dann gefeiert – mit Musik unter anderem von den Big Maggas, Saxophonist André Schnura und Björn Heuser, bekannt durch seine regelmäßigen kölschen Mitsingkonzerte im Kölner Brauhaus.

(inbo)