Leichlingen/Langenfeld Wieder Staugefahr rund um die Bergische Landstraße

Leichlingen/Langenfeld · Während an Rosenmontag andernorts die Karnevalisten durch die Straßen ziehen, werden sich ab diesem jecken Datum Autos einspurig an einer 1500 Meter langen Baustelle vorbei schlängeln.

Nachdem im vergangenen Herbst auf der Bergischen Landstraße (L 403) die eine Hälfte der Fahrbahn saniert worden war, ist nun die Gegenspur an der Reihe. Während dieser bis Ende April dauernden Arbeiten rollt der Verkehr an der L 403 ausschließlich in Richtung Leichlingen. Der Gegenverkehr nach Langenfeld und Solingen wird über dieselben Routen umgeleitet, auf denen es im Oktober/November immer wieder zu Staus gekommen war. Auch diesmal ließen sich Einschränkungen nicht vermeiden, kündigten die beteiligten Verkehrsplaner gestern an.

"Wir wollten ohne Vollsperrung eine möglichst kurze Bauzeit haben", sagt Projektleiter Dietmar Giesen vom Straßen-Landesbetrieb. Für den zügigen Einsatz großer Maschinen und Geräte sei die Sanierung der beiden Fahrspuren nacheinander die wirksamste Methode. Aufgrund der schlechten Erfahrungen im Winter 2011/12, als wegen Schnee und Frost begonnene Baustellen monatelang ruhten, hatte der damals kritisierte Landesbetrieb eine Winterpause eingeplant.

Die Zu- und Abfahrt der Autobahn A 542 bleibt diesmal geöffnet; anders als im Oktober/November, als für den aus Langenfeld kommenden Verkehr die Rechtsabbiegespur verlängert und der Fahrstreifen daneben erneuert worden war. Wer die A 542 an der Immigrather Ausfahrt verlässt, kann wegen der Baustelle ab Montag aber nur in Richtung Leichlingen fahren. Dies soll auf der A 542 entsprechend ausgeschildert werden.

"Dass die Anschlussstelle nicht komplett gesperrt ist, werten wir als Zugeständnis der Bezirksregierung. Sollten sich durch den Wegfall der L-403-Fahrspur nach Langenfeld Rückstaus ergeben, dann wird sie wohl doch gesperrt." Von Leichlingen aus führen in Richtung Langenfeld Umleitungen entweder über die Trompeter Straße in Reusrath zur Opladener Straße (L 219; ehemals B 8) oder über Ziegwebersberg und die L 288 auf Solinger Gebiet zur B 229.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort