Polizei warnt vor Erpressermasche im Rheinisch-Bergischen Kreis “Wir haben Sie zu Hause gefilmt“

Wermelskirchen/Leichlingen · Die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis hat eine Warnung vor einer neuen Erpressermasche herausgegeben. Männern wird dabei gedroht, Videomaterial zu veröffentlichen, das sie angeblich bei der Masturbation zeigt.

Wermelskirchen/Leichlingen: Erpresser drohen Männern
Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Die Erpresser sagen laut Polizei, dass sie die Kamera des PCs ferngesteuert und so Videoaufnahmen gemacht haben. Auf denen soll zu sehen sein, wie die Opfer angeblich beim Besuch von Pornoseiten masturbieren. Das Bildmaterial drohen die Täter an alle gespeicherten Kontakte via E-Mail und Social Media zu versenden, wenn die Männer nicht 500 Euro zahlen. Dahinter stecke ein Computer-Virus, ein sogenannter Trojaner.

Die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis hat bereits vier Anzeigen zu solchen Taten aufgenommen, vermutet aber, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt. Die Auswahl der Adressaten scheine nach jetzigem Ermittlungsstand rein willkürlich.

Die Polizei rät, nicht auf die Forderungen einzugehen und stattdessen Anzeige zu erstatten. Die Masche hatte bereits im Ruhrgebiet einige Opfer gefunden, nun gibt es die ersten Opfer im Rheinisch-Bergischen Kreis.

(woa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort