Leichlingen Weniger Gebühr für Regenwasser

Leichlingen · Stabile Gebühren, die in einigen Bereichen sogar leicht zurückgehen: Das ist die gute Nachricht, die Lars Helmerichs, der Chef des städtischen Abwasserbetriebs, jetzt im Verkehrs- und Betriebsausschuss verkünden konnte.

Demnach sieht der Wirtschaftsplan für das kommende Jahr unter anderem vor, die Gebühr für das Einleiten von Regenwasser aus Dachrinnen um zwölf Cent pro Quadratmeter versiegelte Fläche abzusenken. Stabil bleiben die Gebühren beim Schmutzwasser.

Durch die Überfliegung von Leichlingen, bei der die versiegelten Flächen für jeden Grundstücksbesitzer neu erfasst wurden, hatte es zuletzt einige Änderungen in den Berechnungsgrundlagen gegeben, teilte Helmerichs im Ausschuss mit.

So stieg beispielsweise die Anzahl der versiegelten Flächen, was die Gebühr pro einzelnen Quadratmeter etwas sinken ließ. Der Leichlinger Stadtrat muss dem Wirtschaftsplan noch zustimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort