Leichlingen Weltersbacher Erfolgsrezept: neun Eier finden - drei Eis essen

Leichlingen · Die traditionelle Eiersuche rund ums Pilgerheim war ein Erfolg auf ganzer Linie. Außer bei der Frage nach Parkraum.

 Verena Domay, Finia und Mirjam (v. l.) zeigen die Fundstücke vor den langen Reihen der geparkten Autos.

Verena Domay, Finia und Mirjam (v. l.) zeigen die Fundstücke vor den langen Reihen der geparkten Autos.

Foto: Matzerath

Verena Domay ist aus Dortmund angereist, um mit der Familie Ostern zu feiern. Mit den Nichten Finia und Mirjam hat sie sich auf Ostereiersuche begeben. "Jeder hat uns empfohlen, hierher nach Weltersbach zu gehen", erzählt sie. "Außerdem bekommen wir bei drei gefundenen Eiern ein Eis. Hoffentlich finden wir also neun Stück", rechnen die beiden Sechsjährigen vor. Und sie werden schnell fündig. Rund 20 Eier entdeckte das Trio insgesamt. Das sollte dann auch reichen, schließlich wolle man ja auch den anderen Suchenden noch etwas übriglassen.

Dass die drei Eiersucher so erfolgreich waren, lag vor allem daran, dass sie frühzeitig vor Ort waren. Denn um 13 Uhr fällt der Startschuss. Tausende Besucher wuseln dann rund um das Pilgerheim. Über schlechtes Wetter hatte sich Geschäftsführer Joachim Noß keine Sorgen gemacht. "Der neue Pächter des Dorfcafés hat mich schon gefragt, was wir denn bei Regen machen. Da habe ich ihm gesagt, dass es bei dieser Aktion, die seit 2001 alle zwei Jahre stattfindet, noch nie geregnet hat", sagte er. Nur die Parkplatzsituation mache ihm immer wieder Sorgen. Schließlich habe sich die Ostereier-Aktion in der Umgebung schnell rumgesprochen. "Wer hier eine halbe Stunde zu spät kommt, hat eigentlich Pech gehabt", erzählt er. Für solch eine Veranstaltung fehle eine geeignete Parkplatzfläche. Somit müssen viele Besucher das Auto auf der Seitenlinie der Landstraße Richtung Leichlingen abstellen. Und geht dann nach langem Fußweg bei der Eiersuche obendrein leer aus? "Wer keine Eier mehr findet, der kann bei uns am "Eierstand" noch ein paar Eier mitnehmen und für die eigenen Kinder verstecken." Von den 4000 versteckten Eiern gibt es also einige auf Reserve. So soll keine Träne vergossen werden.

Generell soll das Miteinander von Jung und Alt im Vordergrund stehen. Deshalb gibt es ein breites Angebot für die Pänz: Kinderschminken, Luftballonmodellieren und ein Foto mit dem Osterhasen - und für die Erwachsenen Live-Musik. Wer dann beim Eiersuchen auch noch ein Plastik-Ei findet, der erhält einen Preis: Holzeisenbahn, Knete und Inlineskates etwa. Mirjam und Finia werden hier erstmal nicht fündig. Aber auf dem Heimweg zum rund einen Kilometer entfernten Auto entdeckt Finia solch ein Ei in einem Maulwurfhügel. Also geht es nochmals zurück zum Gewinnstand, wo sie sich über ein Buch freut. "Das schenke ich meinem Bruder, denn der ist leider krank und kann nicht mitsuchen", sagt sie strahlend.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort