Bürgermonitor Weihnachten ohne Telefon und Internet

Zum dritten Mal innerhalb von zwölf Monaten sind Anschlüsse in Witzhelden für längere Zeit gestört.

 Kein Anschluss unter dieser Nummer heißt es seit einer Woche in Witzhelden.

Kein Anschluss unter dieser Nummer heißt es seit einer Woche in Witzhelden.

Foto: dpa/Marc Müller

Viele Menschen genießen ja die Ruhe an den Feiertagen. Doch so ruhig hätte es im Hause Gerhards dann doch nicht sein müssen. „Bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres funktionieren bei uns für einen längeren Zeitraum Telefon und Internet nicht“, sagt Anne Gerhards. Bereits im September hatte es am Fichtenweg einen längeren Ausfall gegeben, vor genau einem Jahr waren Anne und Peter Gerhards wochenlang ohne Anschluss. Für Anne Gerhards besonders ärgerlich: Sie arbeitet von Zuhause aus. „Und gerade über Weihnachten möchte man ja auch mal telefonieren.“ Die Telekom habe ihr mitgeteilt, es handele sich um einen größeren Kabelschaden. Ursprünglich sollte er noch in dieser Woche behoben werden, inzwischen ist vom 2. Januar die Rede.

Auf Anfrage bestätigt die Telekom, dass es sich um das gleiche Kabel handelt. Von der jetzigen Störung seien Telefon, Internet und TV-Empfang betroffen. Die Ursache sei aber noch unklar. Eventuell wurde das Kabel erneut bei Bauarbeiten beschädigt, aber auch eindringendes Wasser könnte das Kabel beschädigt haben, teilte die Telekom mit, und weiter: „Leider sind solche Entstörungen immer sehr aufwendig, da in der Regel umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich sind und die dafür notwendigen Genehmigungen eingeholt werden müssen.“ Bis wann der Schaden behoben sein wird, konnte die Telekom noch nicht sagen.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort