Leichlingen Wasserschäden im Baugebiet Bennert

Leichlingen · Seitdem in Bennert neue Häuser auf der Höhe gebaut worden sind, werden in den unteren Straßen bei Starkregen die Keller überflutet. Bis Juni sollen die neuen Häuser an den Regenwasserkanal angeschlossen sein, sagt der Bauträger.

 Das Wasser steht im Neubaugebiet Bennert, es fließt nicht ab. Die große Pfütze ist die für einen Kinderspielplatz vorgesehene Fläche.

Das Wasser steht im Neubaugebiet Bennert, es fließt nicht ab. Die große Pfütze ist die für einen Kinderspielplatz vorgesehene Fläche.

Foto: Uwe Miserius

Eine teichgroße Schlammpfütze, die im Winter zugefroren war und von den Kindern als Eisbahn genutzt wurde, empfängt die Besucher im Neubaugebiet Bennert. Mit dammartige Aufschüttungen sichern einige der neuen Hausbesitzer bereits ihre Souterrain-Wohnungen und Keller. Spätestens seit dem Starkregen im September vergangenen Jahres ist den Neubürgern, aber auch den älteren Bennertern klar: Dort muss etwas geschehen, damit die Keller nicht mehr überschwemmt werden.

 Rolf Aders' und Renate Schulzens Hauskeller in Bennert-Benrod müssen nach dem Starkregen vom September immer noch saniert und eingedämmt werden.

Rolf Aders' und Renate Schulzens Hauskeller in Bennert-Benrod müssen nach dem Starkregen vom September immer noch saniert und eingedämmt werden.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Bis heute dauern die Sanierungsarbeiten in einigen Kellern an, etwa bei Renate Schulz und Rolf Aders. Sie wohnen zwar schon Jahrzehnte an der Straße Benrod, unterhalb des neuen Wohngebietes. Überflutete Keller haben beide Anwohnerparteien und laut Aders auch noch weitere Betroffene im September 2014 erstmals zu beklagen gehabt. Aders kennt den Grund: "Mehr als 70 Prozent der ehemaligen Wiese sind durch die Neubauten versiegelt worden", sagt er. Deshalb versickere das Wasser nicht mehr wie früher in den Wiesengrund auf der Höhe, sondern ströme bei Starkregen mit entsprechend viel Schlamm den Hang hinunter.

 Die Trocknergeräte müssen nach der Überflutung der Kellerräume von Renate Schulz immer noch rund um die Uhr laufen.

Die Trocknergeräte müssen nach der Überflutung der Kellerräume von Renate Schulz immer noch rund um die Uhr laufen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Bei Renate Schulz haben die Wasser- und Schlammmassen sogar die Kellerfenster eingedrückt. Bei Rolf und Erika Aders drang das Wasser durchs Mauerwerk in den Keller. Deshalb mahnt Aders als Sprecher der Bürgerinitiative Bennert auch die aus Sicht der Anwohner längst überfällige Sicherung vor solchen Wasserschäden an. Die kann und muss seiner Auffassung nach darin bestehen, dass die Stadtverwaltung und der Erschließungsträger für das Neubaugebiet möglichst schnell die neue Straße "An der Obstwiese" mit den Neubauten an die Regenwasser-Ableitung in den Schmerbach anschließen.

Leichlingen: Wasserschäden im Baugebiet Bennert
Foto: Miserius, Uwe (umi)

Das soll laut Bauträger nun spätestens bis Juni geschehen sein, Rainer Metzler, Geschäftsführer von domicil Erschließungsträger Gummersbach, auf Nachfrage der RP bestätigte. Die Probleme mit der Regenwasserversickerung im Neubaugebiet, das auf einem ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Lehmboden errichtet wurde, seien bekannt. "Wir haben deshalb eigens einen 300 Meter langen Regenwasserkanal bis zum Schmerbach bauen lassen", berichtet Metzler. Der domicil-Sprecher, aber auch Lars Helmerichs vom städtischen Abwasser-Amt äußerten gegenüber der RP, mit dem Endausbau der Straße am neuen Wohngebiet werde auch der Überflutungsschutz für die unterhalb liegenden Straßen einhergehen. Helmerichs sagt aber auch: "Sollte es dann immer noch Probleme in der Straße Benrod geben, dann müssten wir sehen, ob wir dort noch weitere Sickerschächte einbauen könnten. Dabei könnte es aber auch technische Probleme geben, denn in der Straße dürften auch Gas- und Stromanschlüsse liegen." Laut Helmerichs gibt es bereits einige Sickerschächte in dieser Straße, durch die das Regenwasser in den Schmerbach abgeleitet werde.

Der Bau-Erschließer sagt aber, Leichlingen biete eine perfekte Symbiose zwischen ländlichem Wohnen und guter Anbindung an die nahen Großstädte. Deshalb seien die Baugrundstücke in Leichlingen auch sehr gut nachgefragt. Nicht nur in Bennert, auch am Kurlandweg erschließt domicil ein Neubaugebiet. Am Kurlandweg seien alle neun Grundstücke verkauft, und die Häuser seien im Rohbau fertiggestellt, berichtet Metzler. Genauso wie in Bennert rechne er mit dem Endausbau (Anschluss an die Kanalisation und dergleichen mehr) auch am Kurlandweg mit diesem Frühjahr, spätestes aber bis zum Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort