1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen: Wasserpreis bleibt stabil, Gaspreis sinkt um 3,6 Prozent

Leichlingen : Wasserpreis bleibt stabil, Gaspreis sinkt um 3,6 Prozent

Stadtwerke Burscheid geben ihre Preise bekannt.

Gute Nachrichten für die Kunden der Stadtwerke Burscheid: Der Allgemeine Tarifpreis für Wasser bleibt in diesem Jahr unverändert, teilt das Unternehmen mit. Nachdem der Preis zuletzt zum 1. Januar 2013 erhöht worden sei, bleibe er bis Ende 2017 nunmehr schon fünf Jahre stabil.

Darüber hinaus soll der Tarifpreis für Erdgas (Grund- und Ersatzversorgung) für Kunden der Stadtwerke und der Erdgasversorgung Oberleichlingen am 1. April 2017 sogar erneut gesenkt werden: Nachdem er bereits vor gut einem Jahr um fünf Prozent beziehungsweise um 0,36 Cent pro Kilowattstunde (inklusive Mehrwertsteuer) gefallen war, soll er im Frühjahr um weitere 0,24 Cent/kWh reduziert werden. Dies entspreche eine Senkung von rund 3,6 Prozent. Diese Änderungen werden den Stadtwerke-Kunden Mitte Februar in einem Brief schriftlich mitgeteilt.

Zudem werden nach Angaben der Burscheider Stadtwerke derzeit die Jahresverbrauchsrechnungen für das vergangene Jahr vorbereitet; der Versand ist für Ende kommender Woche vorgesehen. In diesem Zusammenhang weist das Unternehmen darauf hin, dass in den Verbrauchsrechnungen witterungsbedingt ein Gas-Mehrverbrauch von vier bis fünf Prozent einfließen wird. Dieser werde - genau wie die nun bekannte gegebene Senkung des Erdgaspreises - auch bei der Ermittlung der Abschläge für das laufende Jahr berücksichtigt.

(rz)