60 Tafeln informieren über Flora und Fauna in Witzhelden Wandernd lernen auf dem Waldlehrpfad

Leichlingen-Witzhelden · Unter großem Zuspruch wurde am Wochenende der neugestaltete Waldlehrpfad im Höhendorf eingeweiht. Unter anderem unterstützte auch ein angehender Geologe bei der Erarbeitung neuer Tafeln.

 Leichlingen:  Einweihung neugestalteten Waldlehrpfad des VVV Withelden Luisa (6) aus LA

Leichlingen: Einweihung neugestalteten Waldlehrpfad des VVV Withelden Luisa (6) aus LA

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Mit großer Freude begrüßte Ulrich Braun, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Witzhelden, am Samstag die zahlreichen Interessierten, die sich auf dem Marktplatz eingefunden hatten, um den neugestalteten Waldlehrpfad zu betreten. Viel Arbeit und jede Menge Geld hatte der Verein im Vorjahr in dieses Projekt gesteckt, um den Wanderpfad auf Vordermann zu bringen, berichtete Braun und schaute dabei auch auf den Ehrenvorsitzenden Alfred Krogel (96), der als damaliger VVV-Vorsitzender den Pfad 1965 einweihte.

Viele Ehrenamtler und Vereinsmitglieder hatten dabei geholfen, die vorhandenen knapp 40 Tafeln zu überarbeiten und durch neue zu erweitern, sodass Besucher nun an 60 Stationen Informationen über die Besonderheiten der örtlichen Flora und Fauna finden. Modernisiert und neu ausgestattet mit einem QR-Code, können die Infos auch auf dem Smartphone abgerufen werden. Hinzugekommen sind geologische Informationen, die der gebürtige Witzheldener und angehende Geologe Robin Schaumann beigesteuert hat. Beispielsweise, erläuterte der Student während der Wanderung mit rund 30 Teilnehmern, dass die Bergische Grauwacke, die hier in der Siefe zu finden ist, Abbildungen von Seelinien enthalten. „Das lässt darauf schließen, dass Witzhelden vor 400 Millionen Jahre am Äquator lag.“ Auch Zeugnisse der letzten Eiszeit von vor 10.000 Jahre seien im Gestein zu finden, berichtet Schaumann. Schätze, die nun nicht mehr nur den geschulten Augen der Fachleute vorbehalten sind, sondern für die Öffentlichkeit auf den Tafeln festgehalten wurde.

Die Anschaffung der neuen Tafeln konnte durch die finanzielle Förderung der Rembold-Stiftung und der Leichlingenstiftung der Kreissparkasse (KSK) gestemmt werden. Jürgen Rembold fördert mit seiner Stiftung seit zehn Jahren bürgerschaftliches Engagement, das der Rösrather nun schon zum zweiten Mal im Höhendorf vorfindet. Auch die Aufstellung des Bücherschrankes an der Solinger Straße war dank der Förderung der Rembold-Stiftung möglich geworden. Nun der Waldlehrpfad.

Dafür bedankte sich auch Bürgermeister Frank Steffes, der zudem lobte: „Hier sieht man, dass Ehrenamt sehr viel leistet und häufig viel schneller ist, als wenn man alles den Staat überlässt.“ Auch die Stadt Leichlingen hatte sich mit dem Bauhof an dem Vorhaben beteiligt und die matschigen Wege, die durch die Regenschauer der vergangenen Tage entstanden waren, für die Einweihung des Pfades ausgebessert.

 Luisa (6)  war eine der jüngsten Teilnehmerinnen bei der Eröffnungswanderung auf dem Waldlehrpfad Witzhelden. Auf 60 Talfen ist entlang des Weges Wissenswertes über die Natur notiert, unter anderem auch Prähistorisches.

Luisa (6)  war eine der jüngsten Teilnehmerinnen bei der Eröffnungswanderung auf dem Waldlehrpfad Witzhelden. Auf 60 Talfen ist entlang des Weges Wissenswertes über die Natur notiert, unter anderem auch Prähistorisches.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Eröffnungs-Teilnehmer Christian Selheimer freute sich, mit Tochter Luisa (6) den neuen Waldlehrpfad zu erkunden. Eine neue Attraktion für den begeisterten Naturfreund, der im vergangenen Jahr eine stärkere Frequentierung der Wälder bemerkte. „Ich denke schon, dass mehr Menschen durch Corona zurück in die Natur gefunden haben. Das ist ein gutes Zeichen., merkte er an. Auch Luisa freute sich ganz offenkundig: „Ich gehe gerne im Wald wandern“, gab sie frei heraus an Warum? Die Antwort der Sechsjährigen kam ganz schnell: „Es macht Spaß und manchmal sehe ich sogar Tiere.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort