Leichlingen Vom DRK bis "KG Fott mit dem Driss"

Leichlingen · Der Blütensamstagszug zieht heute ab 14.11 Uhr durch die Innenstadt.

 Jeck kostümierte Kamellejäger säumen sicher auch heute Nachmittag wieder den Zugweg.

Jeck kostümierte Kamellejäger säumen sicher auch heute Nachmittag wieder den Zugweg.

Foto: Thönes (Archiv)

Heute Nachmittag zieht der närrische Lindwurm durch die Stadt. Für Kamellesammler, Zugbewunderer und Autofahrer die wichtigsten Zeiten, Sperrungen und Infos zum Blütensamstagszug auf einen Blick: Beginn Heute, 25. Februar, 14.11 Uhr.

Zugweg Landwehrstraße (Aufstellung) - Bahnhofstraße - Brückenstraße (Fahrstreifen Richtung Montanusstraße) - Marktpatz (um den Brunnen herum) - Parkplatz "Im Brückerfeld" - Brückenstraße (Fahrstreifen Richtung Bahnhofstraße) - Brückenstraße (Richtung Bogenbrücke) - Kreisverkehr "Brückenplatz" - Gartenstraße (Ende für die Fußgruppen) - Mittelstraße - Märzgäßchen - Kirchstraße - Schulhof der Kath. Grundschule Kirchstraße (Ende für alle Wagen). Teilnehmer Angemeldet sind insgesamt 17 Festwagen, neun Fußgruppen, sechs Kapellen und zwei Autos. Eingerahmt werden die Teilnehmer vom Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes und der "KG Fott mit dem Driss" vom städtischen Bauhof.

Sperrungen/Parken/Abschleppen Während Bahnhof- und Landwehrstraße bereits um 10 Uhr gesperrt werden, erfolgen die übrigen Sperrungen in der Innenstadt um 12 Uhr. Die Freigabe ist dann jeweils gegen 18 Uhr geplant. Der Zug endet gegen 17.30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Kirchstraße. Dort dürfen heute keine Autos abgestellt werden. Die Veranstalter wollen das auch während des Umzugs kontrollieren lassen, sagen sie. Autos, die heute dort abgestellt seien, würden umgehend abgeschleppt. Die Fläche wird gebraucht, weil die Festwagen dort geparkt und gewendet werden.

Sicherheit/Störer Die Solinger Polizei hat im Vorfeld gegen bekannte Störer aus der Nachbarstadt ein Betretungsverbot ausgesprochen. Statt nach Leichlingen zu kommen, müssen sie sich während des Blütensamstagszugs in Solingen auf der Polizeiwache einfinden. Zudem sind laut Veranstalter mehr Polizisten vor Ort - auch von der Bereitschaftspolizei aus Wuppertal.

(LH/inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort