Leichlingen Vier CDU-Bürgermeisterkandidaten und einer, der es nicht genau weiß

Leichlingen · Mehr Bewerber als Sitze im Kreistag hat die CDU Leichlingen: Michael Strieker, Christopher Schiefer, Wolfgang Kübler, Maurice Winter und Rolf Ischerland werden sich bei der Mitgliederversammlung am 15. Januar, ab 19.30 Uhr, in der Gaststätte "An den 12 Uhren" zur Wahl stellen.

CDU-Chef Rainer Hüttebräucker rechnet damit, dass die beiden Kandidaten, die dann von den Mitgliedern nicht für den Kreistag aufgestellt werden, für den Stadtrat kandidieren werden. Gute Chancen dürfte Maurice Wagner laut Hüttebräucker haben. Als Ratsmitglied habe er gute Arbeit geleistet, lobte er das JU-Mitglied, das von der Nachwuchsorganisation als Spitzenkandidat für den Kreistag aufgestellt wird.

Einer der fünf Kreistagsbewerber, nämlich Michael Strieker, bewirbt sich aber auch als unabhängiger Bürgermeisterkandidat, wie Hüttebräucker gestern bestätigte. Wir berichteten, dass sich Strieker beim Kreisvorsitzenden Rainer Deppe und nicht beim örtlichen CDU-Vorstand beworben hat. Neben Strieker gebe es weiterhin vier Bürgermeisterkandidaten, die die Findungskommission der CDU den Mitgliedern am 15. März präsentieren werde, sagte Hüttebräucker.

Strieker selbst meldete sich gestern Nachmittag bei der RP und widerrief seinen der RP vorliegenden Schriftverkehr mit Hüttebräucker: Es sei nicht auf die Goldwaage zu legen, was darin zu seiner Bewerbung als unabhängiger Bürgermeisterkandidat stehe. "Manchmal sage man beim Bier etwas einfach nur so dahin", erläuterte Strieker.

Dem Antrag von CDU-Mitglied Wilfried Boukes, die Bürgermeisterkandidaten der CDU bereits bei der Mitgliederversammlung am 15. Januar vorzustellen, könne aber nicht entsprochen werden, sagte Hüttebräucker gestern. CDU-Vorstandsmitglied Jens-Hinrich Weber, der auch zur Kandidaten-Findungskommission gehört und seit längerem in der Bevölkerung als Bürgermeisterkandidat gehandelt wird, meinte gestern dazu: "Ich habe nichts dazu zu sagen. Es ehrt mich, dass ich gehandelt werde, ich habe selbst aber mit diesem Handel nichts zu tun."

Einer der insgesamt fünf Anträge zur Versammlung, an der theoretisch alle 280 CDU-Mitglieder teilnehmen könnten, bezieht sich auch auf die Bürgermeisterkandidaten-Findungskommission. Gregor Boukes möchte die Aufgabe dieser Findungskommission klar umrissen haben. Er befürchtet, das Wahlrecht der CDU-Mitglieder könne verletzt werden, wenn die Findungskommission nur den aus ihrer Sicht geeigneten Kandidaten der Mitgliederversammlung präsentieren wolle. Hüttebräucker versprach gestern aber, dass der Vorstand und die Findungskommission keine Wahlempfehlung geben werden und die Mitglieder frei entscheiden könnten, welchen Kandidaten sie möchten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort