Leichlingen Viel mehr als nur Interims-Leiter

Leichlingen · Michael Reif, der nach dem plötzlichen Weggang von Bettina Strübel nun den Figuralchor der Leichlinger Kantorei übergangsweise leitet, hat bereits eindrucksvoll Spuren hinterlassen. Und er hat noch einiges vor.

 Beleg für die gute Zusammenarbeit: Beim großen Konzert des Evangelischen Figuralchors in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist agierten die Sänger in gewohnt souveräner Weise – geleitet von Michael Reif.

Beleg für die gute Zusammenarbeit: Beim großen Konzert des Evangelischen Figuralchors in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist agierten die Sänger in gewohnt souveräner Weise – geleitet von Michael Reif.

Foto: Kantorei

Glücklich war in der Leichlinger Kantorei wohl niemand über den plötzlichen Weggang von Kantorin Bettina Strübel. Klammer einer Chorgemeinschaft ist auch immer die Leiterin oder den Leiter. Aber die Sänger bewiesen großen Zusammenhalt, alle machten weiter mit beim nächsten großen Projekt.

Und dass Leichlingen bei vakanter Kantorenstelle zur musikalischen Wüste wird, ist auch nicht zu befürchten. Das bewies der Figuralchor jetzt beim großen Konzert in der größeren katholischen Kirche. Dort musizierten die Sänger in gewohnt souveräner Weise — unter der Leitung von Michael Reif. Keine "armen Waisen", sondern ein frisches Ensemble, das die Freude am gepflegten Gesang zusammenführt.

Chor stark gefordert

Das Programm, das die Kantorin noch geplant, zu dem sie selbst noch die feinen Solisten (Caroline Drury, Daniel Lager, Markus Francke und Fabian Hemmelmann) nach ihren eigenen Klangvorstellungen verpflichtet hatte, war durchaus anspruchsvoll.

Sowohl mit Mozarts Missa solemnis C-Dur als auch mit dem c-moll Requiem von Michael Haydn war der Chor stark gefordert. Er erwies sich als bestens vorbereitet und schien mit einem sicheren Gefühl in das Konzert zu gehen. Bereits gut eingestellt auf den neuen Interims-Chorleiter. Bettina Strübel hatte ihre Nachfolge mit Bedacht geregelt und den Chor zwischen Kandidaten wählen lassen, die sie schon in einer Probe erlebt hatten.

Die Entscheidung fiel ganz eindeutig auf Michael Reif, der die Kantorei nun begleiten will, bis die A-Kirchenmusikerstelle wieder besetzt ist, was nicht vor April der Fall sein wird. Reif wird nicht nur das traditionelle Adventssingen mit allen Musikgruppen der Evangelischen Kirchengemeinde am 3. Advent (11. Dezember, 17 Uhr) leiten, sondern auch die festliche Gottesdienstgestaltung, unter anderem in der Christmette am Heiligen Abend um 23 Uhr, vorbereiten. Auch die Planung für die ersten Monate des neuen Jahres stehen bereits. Im Februar wird es einen Kantatengottesdienst geben und am 25. März ein Passionskonzert mit dem Figuralchor.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort