Leichlingen Viel Harmonie beim Spar- und Bauverein

Leichlingen · Die 90 anwesenden Genossen des Leichlinger Spar- und Bauvereins, die insgesamt 108 Stimmen vertraten, wirkten bei ihrer Mitgliederversammlung am Mittwochabend im evangelischen Gemeindezentrum mehrheitlich zufrieden: Nicht nur, dass das Wohnungsunternehmen mit einem gegenüber dem Jahr 2013 nahezu verdoppelten Überschuss von 277 000 Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr wirtschaftlich sehr gut dasteht. "Die Ertragslage ist gesichert", informierte der Leichlinger Bauvereins-Vorstand .

Für die kommenden Geschäftsjahre 2015 und 2016 wird aufgrund vorliegender Wirtschaftspläne eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung der Genossenschaft erwartet", fügte er nicht ohne Stolz hinzu.

Zudem liegt die Leerstandsquote der Wohnungen bei unter einem Prozent. Auch Beschwerden aus den Vorjahren schienen sich in diesem Jahr durch die entsprechenden Maßnahmen des Spar- und Bauvereins erübrigt zu haben.

Vor einem Jahr noch fühlten sich einige Bewohner der Hochhäuser an der Ziegelei von ihrer Genossenschaft offenbar als "Mieter zweiter Klasse" etwas vernachlässigt.

Doch mittlerweile haben die Gebäude eine neue Heizungsanlage bekommen, die Laubengänge sollen saniert werden. Der Vorstand wurde entlastet.

Bei der Wahl zum Aufsichtsrat des Spar- und Bauvereins musste derweil Horst Adrion ersetzt werden, weil dessen Amtszeit auslief und er sich nicht zur Wiederwahl gestellt hatte.

Die Aufsichtsratsmitglieder Ingo Denkhaus und Jürgen Öxmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Gremium haben die Genossen dagegen Rolf Wolter gewählt, der zuvor ehrenamtlich im Vorstand der Genossenschaft aktiv war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort