Leichlingen Vandalismus in Tiefgarage: Weshalb die Polizei nicht zum Tatort kam

Leichlingen · Mittlerweile vier mutwillig beschädigte Fahrzeuge, die in der Tiefgarage an der Gartenstraße standen, sind von den Besitzern bei der Polizei angezeigt worden.

Bei einem Pkw wurde nach Mitteilung der Polizei eine Seitenscheibe eingeworfen, bei einem weiteren das Glasschiebedach eingeschlagen. An einem PKW hatte der unbekannte Täter die Zierleiste am Dach abgebrochen, am vierten Pkw schließlich das Faltschiebedach aufgeschlitzt. Gestohlen wurden allerdings nur Kleinigkeiten.

Anwohner beschwerten sich nun aber bei der RP, die Polizei sei trotz der erheblichen Schäden nicht zur Ermittlung vor Ort gewesen. Die Geschädigten seien mit ihren beschädigten Fahrzeugen lediglich zur Polizeiwache bestellt worden. Dabei habe es Spuren, wie eine angebrochene Trinkflasche, in der Tiefgarage gegeben, die der Polizei bei der Ermittlung des Täters hätten helfen können. Die Polizei vermutet, dass der Täter möglicherweise durch das Rolltor der Garage geschlüpft sein könne, als gerade ein Pkw rein- oder rausgefahren ist.

Weshalb die Polizei am Sonntag allerdings nicht vor Ort war zur Schadensaufnahme in der Tiefgarage, dafür gebe es eine ganz einfache Erklärung, betont Polizeisprecherin Claudia Kammann. Erstens sei es Usus, dass bei Sachbeschädigung an Pkw die Halter generell zur Polizeiwache gebeten würden, wenn ihr Auto noch fahrbereit ist. Es gebe einfach zu viele solcher Fälle, als dass die Polizei jedes Mal herauskommen könne, gibt sie zu Bedenken. Zum zweiten sei tatsächlich einer der Anzeigeerstatter schon am Sonntag auf der Polizeiwache vorstellig geworden.

"Die Kollegen konnten den Mann aber nur ganz kurz anhören, weil sie einen Noteinsatz hereinbekamen", berichtet Kammann. Denn es habe jemand versucht, sich am Bahnhof Leichlingen vor einen Zug zu werfen, was die Polizei aber habe verhindern können. Und Kammann appelliert: "Wenn es Spuren am Tatort gibt, dann sollten die Anzeigeerstatter die Polizei auch sofort darauf hinweisen. Dann kommen die Beamten natürlich auch zur Ermittlung an den Tatort." Im Polizeiprotokoll sei aber nichts davon vermerkt, dass Betroffene von Spuren in der Tiefgarage berichtet hätten: "Manchmal fallen die einem auch erst später auf", sagt sie.

Und es gibt einen weiteren Fall von Vandalismus: Fachmännisch haben Unbekannte das fest installierte Navigationsgerät, das Lenkrad und das sogenannte iDrive - eine Fernbedienung - eines 5er BMW in der Straße Am weißen Stein ausgebaut, meldet die Polizei. Der Pkw stand von Sonntag bis Montag verschlossen vor dem Haus des Geschädigten. Zeugenhinweise unter Telefon 02202 2050.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort