Leichlingen UWG und BWL haben ihren Bürgermeisterkandidaten

Leichlingen · Die Freien Wähler UWG und die Bürgerliste Witzhelden-Leichlingen (BWL) haben sich auf einen gemeinsamen Kandidaten für das Bürgermeisteramt geeinigt.

Das gaben beide am Montag bekannt. Am Donnerstag wollen sie das Ergebnis ihrer Suche präsentieren, die Anfang Januar mit der Zielvorgabe begann, einen eigenen und völlig unabhängigen Kandidaten ins Rennen zu schicken. "Und das Ziel haben wir erreicht — mit Ausschreibungen im Internet in diversen Foren", betonen UWG und BWL.

Einblick in die gemeinsamen Ausschreibungen haben demnach weit über 1000 Personen genommen. Anschließend wurden die eingegangenen Bewerbungen selektiert, und neben diversen persönlichen Gesprächen haben letztlich 17 Interessenten eine schriftliche Bewerbung eingereicht.

Nach einer Vorauswahl wurden sieben Bewerber eingeladen und Auswahlgespräche geführt. Im weiteren Verlauf stellten sich diese Personen den Fragen beider Vorstände. Zuletzt sollen nur noch zwei jüngere Bewerber im Rennen gewesen sein.

"Nach intensiven Gesprächen und Diskussionen haben sich die Vorstände Anfang der Woche einstimmig auf einen hoch qualifizierten Kandidaten festgelegt", heißt es in der Mitteilung.

Aus Kreisen der beiden Wählervereinigungen wurde gestern bekannt, dass es sich bei dem nun ausgewählten Kandidaten um einen gebürtigen Leichlinger handeln soll. Ihm eilt jede Menge Lob voraus — auch im Hinblick auf die Aufgabe, eine Stadtverwaltung mit immerhin mehr als 130 Mitarbeitern führen zu können.

"Da werden viele richtig überrascht sein", sagte ein Insider gestern. Und sowohl UWG als auch BWL gehen davon aus, dass es ihr Kandidat mindestens bis in die Stichwahl schafft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort