Leichlingen Udo Mau verklagt den SC Leichlingen

Leichlingen · Diktatorisches Verhalten und Verschleierung der Finanzen wirft Udo Mau seinem Nachfolger vor. Der amtierende SCL-Vorsitzende Michael Tetté weist alle Vorwürfe zurück und will Mau nun aus dem Verein ausschließen lassen.

 Udo Mau verklagt den Vorsitzenden des SC Leichlingen, Michael Tetté. Er wirft ihm vor, die Gemeinnützigkeit des Sportvereins aufs Spiel zu setzen. Tetté streitet das ab.

Udo Mau verklagt den Vorsitzenden des SC Leichlingen, Michael Tetté. Er wirft ihm vor, die Gemeinnützigkeit des Sportvereins aufs Spiel zu setzen. Tetté streitet das ab.

Foto: Uwe Miserius/Ralph Matzerath (Archiv)

Wegen möglicher Zweckentfremdung von Finanzen will Udo Mau jetzt gegen den SC Leichlingen vor Gericht ziehen. Der ehemalige Vorsitzende und jetzige Jugendfußballgeschäftsführer Mau wirft dem amtierenden SCL-Vorsitzenden Michael Tetté einen diktatorischen Stil vor. Außerdem lasse Tetté keine Transparenz über die Verwendung der Finanzen insbesondere für den Jugendfußballbereich zu.

Mau zog gestern zunächst vor Gericht, um in einem Eilverfahren eine einstweilige Verfügung zu erzielen. Er sagte, er habe 40 Mitgliederunterschriften gesammelt, die von Tetté die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung forderten. Der Vereinsvorsitzende habe dieses aber ebenso verwehrt, wie eine Einsicht in die Finanzgebaren des Vorstandes, argumentierte Mau.

Da Tetté und auch sonst keines der Vorstandsmitglieder gestern vor Gericht erschienen waren, riet der Richter Udo Mau zu einem Klageverfahren. Das will er nun anstreben. Er fühle sich sozusagen als gebranntes Kind, gab Mau zu. Denn in seiner Zeit als SCL-Vorsitzender bis vor drei Jahren hatte es große Probleme mit dem Finanzamt und Steuernachforderungen gegeben, weil für die Jugend gedacht Gelder für die Seniorenmannschaft verwendet worden waren.

Die Gemeinnützigkeit sei dann nur unter Auflagen und der Ankündigung häufiger Steuerprüfungen durch das Finanzamt weiter gewährt worden. Es sei jetzt erneut Gefahr in Verzug. Denn das Finanzamt habe den SCL seit den Vorkommnissen der Vergangenheit im Fokus, meint Mau.

Dessen Nachfolger Michael Tetté kann die Aufregung nicht begreifen. Er habe keine Ladung zum gestrigen Gerichtsterm erhalten, betonte Tetté auf Nachfrage der RP. Und sollte Mau tatsächlich gegen den Verein klagen, dann sehe er dem ausgesprochen gelassen entgegen: "Wir haben soeben unsere Gemeinnützigkeit nach Prüfung des Finanzamtes wieder für die nächsten Jahre erneuert bekommen. Es sind keine Unregelmäßigkeiten festgestellt worden", betont Tetté. Und es gebe auch keinerlei Verschleierung: "Bei uns liegen alle Finanzen offen", sagt der SCL-Vorsitzende.

Allerdings denke er jetzt darüber nach, Udo Mau aus dem Verein auszuschließen: "Das Verhalten von Herrn Mau muss Konsequenzen haben. Wir werden umgehend im Vorstand über einen Vereinsausschluss beraten", kündigt Tetté an. Denn nach den Vorkommnissen der Vergangenheit sei Mau "nur noch im Verein geduldet worden": Und um des lieben Friedens Willen habe man bislang darauf verzichtet, von Mau die Antworten auf einen 15-Punkte-Katalog einzufordern, der noch offen sei. "Udo Mau wirft uns jetzt nämlich das vor, wofür wir von ihm in den 15 Punkten schon lange seine Stellungnahme gefordert haben", verdeutlicht Tetté.

Mau sagt indes, er habe es sogar schriftlich, dass er diese offenen Fragen bei einem Mediationsgespräch im Jahr 2013 allesamt beantwortet habe. "Und aus dem Verein kann mich der Vorstand gar nicht ausschließen, da muss Herr Tetté zuerst einmal die Mitglieder fragen, meint Udo Mau, der nun eine Fortsetzung der Streitigkeiten vor Gericht anstrebt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort