TV Witzhelden Die Jüngsten turnen durch den Dschungel

Witzhelden · Der TV Witzhelden hatte zu seinem Dschungelparcours eingeladen. Die Teilnehmer bewältigten viele Abenteuer.

 Leonie (3) mit Oma Petra Bombe hatte wie viele andere Kinder viel Spaß beim Dschungelabenteuer.

Leonie (3) mit Oma Petra Bombe hatte wie viele andere Kinder viel Spaß beim Dschungelabenteuer.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Da musste über die gefährliche Hängebrücke balanciert, dort das Geröllfeld und die Wackelbrücke überquert, der Affenbaum bezwungen oder der Frosch aus dem gefährlichen Fischteich gerettet werden, obwohl die Piranhas schon lauerten. Etwa 80 Kinder erlebten am Samstag einen aufregenden Tag im Dschungel.

Die Turnabteilung des TV Witzhelden – allen voran drei Trainerinnen – hatte zum dritten Mal in Folge einen spannenden Parcours mit rund 15 verschiedenen Stationen in der Sporthalle am Scharweg aufgebaut. Während sich die Kinder in der farbenfrohen, mit allerlei Blumen, Vögeln oder Stoffkrokodilen dekorierten Kulisse sportlich betätigten, erklang die dazu passende Dschungelmusik und verbreitete eine exotische und abenteuerliche Atmosphäre.

Bereits die letzten Veranstaltungen in Witzhelden waren sehr gut besucht. Bei der Premiere drehte sich alles um die Feuerwehr, im Vorjahr griffen die Kinder im Weltall nach den Sternen. Auch diesmal forderte und förderte der Parcours beim Balancieren, Klettern und Springen auf wackeligem oder festem Grund die Geschicklichkeit der Kinder. Merle (4) hatte schon viermal die Wackelbrücke überquert, als sie sich zum fünften Mal und mit leuchtenden Augen anstellte. „Ist das schön hier“, strahlte sie die Übungsleiterin an.

Jan (4) aus Leichlingen war begeistert von der tollen Hängebrücke, die mit bunten Seilen bespannt war. Der zehnjährige Ralf treibt in der Freitagsgruppe ebenso Sport wie der achtjährige Oliver. Beide Jungen waren besonders begeistert von den Bällen, in denen sie am liebsten die ganze Zeit geblieben wären. Das ging aber nicht, weil auch andere testen wollten, wie es sich darin anfühlt.

Die Übungsleiterinnen Elke Koch, Betreuerin des Senioren- und Eltern-Kind-Turnens, Claudia Siegmund, zuständig für Turnen der sechs- bis zehnjährigen Kinder, sowie Michaela Deuper, Trainerin der gemischten Volleyballgruppe, waren sehr zufrieden. Auch, weil sie während der Aktion von zahlreichen Helfern, beim Aufbau zwei Stunden vor Beginn durch Ehemänner und Söhne unterstützt wurden.

Zwei Stunden später gingen auch dutzende rotbackige und verschwitzte Kinder glücklich mit einer Urkunde nach Hause. Das Motto für die nächste Veranstaltung wird erst am Ende des Jahres festgelegt. „Wir sind da meistens sehr kreativ“, lachte Elke Koch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort