Leichlingen Tunnel-Beschilderung wird verbessert

Leichlingen · Zur Verkehrsbesprechung haben sich Vertreter von Stadt, Kreispolizei, Straßen.NRW und der Verkehrssicherung getroffen. Dabei ging es auch um den Bahnübergang und um den Tunnel in der Moltkestraße.

 Um waghalsiges Wenden am Tunnel Moltkestraße zu stoppen, werden weitere Schilder, die auf die Durchfahrtshöhe hinweisen, aufgestellt. Oben am Tunnel sind Aufprallstellen zu sehen.

Um waghalsiges Wenden am Tunnel Moltkestraße zu stoppen, werden weitere Schilder, die auf die Durchfahrtshöhe hinweisen, aufgestellt. Oben am Tunnel sind Aufprallstellen zu sehen.

Foto: Miserius (Archiv)

Bahnübergang Hochstraße, Fahrbahnsanierung Hülstrung, Tunnel Moltkestraße — nur ein kleiner Auszug aus der Verkehrsbesprechung, zu der sich Vertreter der Stadt Leichlingen jetzt mit Vertretern der Kreispolizei, Straßen.NRW und der Verkehrssicherung getroffen haben. Ein Überblick:

r Bahnübergang: Wegen der langen Schließzeiten der Schranke am Leichlinger Bahnhof überqueren oft Schulkinder und Erwachsene unerlaubt die Gleise. Das soll mit "Stabgitterzäunen" verhindert werden. Der Zaun sei bereits beim Planstellungsverfahren von der Stadt Leichlingen gefordert worden. Die Verantwortlichen der Bahn sollen zur "Bahnschau" eingeladen werden.

r Durchgangsverkehr Kreisstraße 10, Hülstrung: Zwischen Unterberg und Hülstrung ist der Fahrbahnbelag abgefahren. Da sich in den Unebenheiten des Straßenbelages Wasser sammele und sich dort im Winter Glatteis bilden könnte, soll die Fahrbahn im oben genannten Bereich rasch saniert werden. Auf den Ausbau der K 10, der frühestens im Jahr 2017 erfolgen soll, könne nicht gewartet werden, heißt es.

r Verkehrsschild auf der Neukirchener Straße: Das Schild auf dem Rad-Gehweg an der Neukirchener Straße, das Fußgängern und Radfahrern die gemeinsame Nutzung des Weges erschwert, (wir berichteten), soll jetzt an den Gehwegrand versetzt werden und einen Ausleger erhalten.

r Tunnel Moltkestraße: Weil es am Tunnel in der Moltkestraße immer wieder zu gefährlichen Wendemanövern kommt, soll nun die Beschilderung verbessert werden. Zwar weisen bereits Schilder an der Kreuzung Brückenstraße/Am Wallgraben und eingangs der Moltkestraße auf die maximale Durchfahrtshöhe von 3,40 Meter hin. Nun soll an der Kurve in Höhe der Tankstelle ein zusätzliches Zeichen mit Hinweis auf den Tunnel aufgestellt werden. Eine weitere Warnung soll an der Einmündung Kaltenberg platziert werden — denn hier hätten Fahrer die letzte Gelegenheit zum Wenden, bevor sie den Tunnel passieren, sagt die Stadt.

r Burscheider Straße: Weil das eingeschränkte Halteverbot vor einer Bäckerei auf der Burscheider Straße in der Vergangenheit häufig missachtet wurde und Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen wiederholt behindert wurden, soll aus dem eingeschränkten Halteverbot im Bereich der Bäckerei nun ein absolutes Halteverbot werden. Einer Ladezone könne aus Verkehrssicherheitsgründen nicht zugestimmt werden, heißt es.

r Parknot Blütenweg Weil Erna Schlenders Einfahrt oft zugestellt wird, hat sich die Witzheldenerin beim Ordnungsamt beschwert. Weil Straße und Wendehammer zugeparkt seien, habe auch die Müllabfuhr häufig Probleme mit dem Wenden (wir berichteten). Das Ergebnis der Verkehrsbesprechung: Nur durch regelmäßiges Überwachen durch das Ordnungsamt könne die Situation für die Anwohner des Blütenweges verbessert werden, steht in dem Arbeitspapier, das am 13. Dezember Thema im Verkehrs- und Betriebsausschuss sein wird.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort