1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen: TSV-Tänzer für EM qualifiziert

Leichlingen : TSV-Tänzer für EM qualifiziert

Zwei NRW-Meistertitel und mehrere Vize-Titel: Die Tänzer des TSV Rhein-Wupper Leichlingen waren erfolgreich bei der Landesmeisterschaft in Jülich. Im Juni treten die Tänzer bei der Europameisterschaft in Aldenhoven an.

Die Tänzer des TSV-Rhein-Wupper-Leichlingen gehören seit Jahren zur nationalen Elite im Tanzsport. Am 9. und 10. Juni werden die Leichlinger Deutschland bei der Europameisterschaft in Aachen vertreten. Der Grundstein für die Teilnahme wurde mit sehr guten Ergebnissen bei den NRW-Meisterschaften gelegt. Die Leichlinger konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und alle Starter das Ticket für die Europameisterschaft sowie die Deutschen Meisterschaften lösen. "Wir haben schon damit gerechnet", sagt Jürgen Mölller, Chef des TSV.

Mit zwei Meistertiteln und zahlreichen Vizeplatzierungen schlossen die Tanzsportler das Turnier in Jülich ab. Besonders in den Gruppenformationen konnten die Leichlinger an ihre traditionell guten Leistungen anknüpfen. Zwei NRW-Meistertitel sowie zwei Vizemeistertitel "ertanzten" sich die Senioren (ab 16 Jahre). Tim Hansen, der im Solo-Schautanz modern antrat, erreichte ebenfalls den zweiten Platz.

Trophäen und Bestmarken

Die Jugendabteilung des TSV konnte ebenfalls groß auftrumpfen und zahlreiche Erfolge feiern. So erreichten Lilli Langenberg und Pascal Schumacher in der Disziplin Garde-Paartanz den Vizemeistertitel, genauso wie Celine Schumacher im Solo-Gardetanz.

  • Leichlingen : TSV Rhein Wupper Europameister
  • Leichlingen : Feier für die Europameister
  • Sie haben sich bei der EM
    Leichlingen : TSV Rhein-Wupper tanzt dreifach zum EM-Titel

Neben den Trophäen, die die Tanzsportler mit nach Leichlingen bringen, konnten sich die Verantwortlichen um Jürgen Möller vor allem aber auch über die durchweg guten Leistungen freuen, die erbracht wurden. Fast alle Athleten, die in Jülich an den Start gingen, konnten eine persönliche Bestmarke verbuchen. Die beiden Junioren-Gardegruppen (bis 11 und 12-15 Jahre) tanzen seit Jahren auf hohem Niveau, so dass sie nun von der Aufsteigerklasse in die A-Leistungsklasse wechseln dürfen. Jürgen Möller zeigt sich deshalb besonders erfreut von den Leistungen der TSV- Junioren: "Dass sich auch alle unsere jugendlichen Tänzer für die EM qualifizieren konnten, hat mich sehr gefreut", sagt Möller.

In den Senioren-Disziplinen Garde- und Schautanz reisen die Leichlinger als aktueller Europameister nach Aachen. Aus diesem Grund ist Möller auch optimistisch, was die anstehende Europameisterschaft angeht: "Ich denke, wir haben vor allem im Garde-Paartanz und dem Schautanz ganz gute Chancen auf den Titel", sagt Möller. Er schränkt jedoch ein, dass es "natürlich auch mal nicht so gut laufen kann".

Um gut vorbereitet in die EM zu gehen, werden die Tanzsportler bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Koblenz antreten. "Meister können wir als NRW-Verein natürlich nicht werden, aber wir wollen ein Auge auf die Konkurrenz werfen."

(RP)