Leichlingen Triathlon als Familien-Spaß

Leichlingen · Beim Moderieren des Kinder- und Familientriathlons gab Organisator Klaus Worms einige Anekdoten zum Besten. So erinnerte er sich an einen Wettbewerb, bei dem die Mütter sich nach dem Schwimmen erst einmal die Haare geföhnt hätten, bevor sie aufs Fahrrad gestiegen wären.

Nach vier Jahren Pause startete am Sonntag zum ersten Mal wieder ein Kinder- und Familien-Triathlon im Leichlinger Freibad. Und Sportlehrer Worms vom Leichlinger Gymnasium war deshalb sehr glücklich. Am wichtigsten sei es, dass den Kindern der Spaß am Ausdauersport vermittelt werde, deswegen habe man ganz bewusst auf Ergebnislisten oder Zeitnahmen verzichtet. "Jeder soll sich als Sieger fühlen", sagte Worms. Organsiert hat er die Veranstaltung zusammen mit der erfahrenen Triathletin und Mutter Bettina Ermertz und sportbegeisterten Schülern.

Mitgeholfen hat unter anderem auch die 18-jährige Bettina Feuerherm. "Es macht mir einfach Spaß", sagte die Schülerin der Stufe Zwölf. In fünf verschiedenen Altersklassen traten die Kinder an. Direkt nach dem Triathlon war sich die siebenjährige Hannah noch nicht ganz sicher, ob es ihr Spaß gemacht hat. "Es war auf jeden Fall sehr anstrengend", sagte sie erschöpft. Der gleichaltrige Lars war sich dagegen schon sicher, dass er beim nächsten Mal wieder mitmacht. "Am schönsten fand ich das Fahrradfahren", erzählte er.

Alle Teilnehmer nahmen mit ihrer Startnummer an einer Tombola teil. Außerdem bekamen die Kinder ein extra angefertigtes T-Shirt. Gesponsort wurden diese vom Förderverein Leichlinger Bäder.

Höhepunkt der Veranstaltung war laut Worms der Familientriathlon. Hier traten die Kinder mit ihren Eltern zum Wettkampf an. Die Kinder schwammen, die Väter fuhren Fahrrad und die Mütter liefen. Da mussten sie sich wenigstens nicht vorher die Haare föhnen.

(mr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort