Leichlingen "Theater Mittendrin" sucht einen neuen Probenraum

Leichlingen · Was kann man eigentlich so alles mit Einkaufstüten machen? Klar, man kann damit seine Einkäufe transportieren, dazu sind sie nun mal gedacht. Doch das "Theater Mittendrin" hat seine ganz eigene Darstellung zu diesem Thema.

Das aktuelle Theaterstück "Das kommt gar nicht in die Tüte" ist die aktuelle Produktion des inklusiven Projekts von Menschen mit und ohne Behinderung der Mebus-Körmann-Stiftung in Leichlingen. 31 Szenen werden zu sehen sein. Dabei läuft nicht alles nach Drehbuch. Die Darsteller bestimmen ein Thema und improvisiere dann. Erst daraus entsteht das Drehbuch.

Und es gibt in diesem Stück nur Hauptfiguren, die mit ausgefeilten Dialogen, viel Spaß aber auch mit Ernst den Zuschauern vermitteln, was bei ihnen "überhaupt nicht in die Tüte kommt". Temperamentvolle Szenen wechseln sich dabei mit poetischen Momenten ab. Vor eineinhalb Jahren entstand die Idee der mittlerweile vierten Produktion des "Theaters Mittendrin". Geprobt wurde immer einmal die Woche für rund zwei Stunden. Aktuell proben die Künstler in einem alten Gebäude an der Hochstraße: "Doch hier fällt uns wortwörtlich die Decke auf den Kopf", sagt Glück. Deshalb sei man auf der Suche nach einem neuen Proberaum. Aber auch neue männliche Mitspieler ohne Handicap werden dringend für das nächste Stück gesucht. Erfahrung müsse man nicht mitbringen, wichtig seien Begeisterung, Geduld und Spontanität. Die Premiere des Stückes wird am 21. November ab 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums Am Hammer stattfinden. Am 22. November gibt es ab 17 Uhr eine zweite Aufführung. Die letzte Aufführung findet am 27. November im Kulturausbesserungswerk in Opladen ab 20 Uhr statt. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Vorverkaufsstellen sind unter anderem die Buchhandlung Langen in Leichlingen, das Cafe Strieker in Witzhelden, der Bioladen in Opladen sowie die Buchhandlung Gottschalk in Schlebusch.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort