Leichlingen Taxifahren wird teurer

Leichlingen · Leichlinger Taxifahrer sind geteilter Meinung zu der geplanten Preiserhöhung um 7,63 Prozent, die der Kreistag beschließen will.

Seit 2011 sind die Preise für Taxifahrten in Leichlingen wie im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis nicht mehr erhöht worden. Das soll jetzt aber zum Jahreswechsel geschehen: Geplant ist eine Preiserhöhung um 7,63 Prozent. Dann würde die Taxifahrt pro Kilometer von 1,75 auf 1,85 Euro erhöht. Der Kreistag muss der Tarifänderung allerdings noch zustimmen. Die Grundgebühr soll von 4,05 auf 4,50 Euro, die Gebühr für Anfahrten über die Gemeindegrenzen hinweg von 5,30 auf 5,70 Euro erhöht werden.

Der Leichlinger Taxiunternehmer Roland Pauli hält die geplante Erhöhung aber nur "für einen Tropfen auf den heißen Stein". Um der allgemeinen Preissteigerung gerecht zu werden, müssten die Taxipreise seiner Berechnung nach um zehn bis zwölf Prozent erhöht werden. Pauli ist seit 29 Jahren Taxiunternehmer in der Blütenstadt und verfügt über drei Taxen und einen Mietwagen. Die seiner Auffassung nach nicht ausreichende Preissteigerung bringe für ihn zunächst einmal Mehrkosten mit sich, sagt Pauli. Er müsse nämlich mit allen Fahrzeugen nach Köln zur Umstellung der Uhren und anschließend zum staatlichen Eichamt, was erhebliche Kosten, Gebühren und vor allem auch ausgefallene Fahrten mit sich bringe.

Denn in Leichlingen sei durchaus ein Engpass zu beobachten: Seine Taxen würden immer öfter für Einkaufs-, Besorgungs- und Arztfahrten bestellt, so dass er die Konzession für ein viertes Taxi beantragt habe. Das sei ihm aber vom Kreis als der zuständigen Regulierungsbehörde mit dem Hinweis versagt, worden, in jüngster Zeit hätten etliche Taxiunternehmer Insolvenz anmelden müssen. "Wir haben doch eine freie Marktwirtschaft, nur für uns Taxiunternehmer gilt das wohl nicht", schimpft Pauli. Ganz anders sieht Gabriele Beljan vom Leichlinger Taxiunternehmen Jan die geplante Preiserhöhung. "Wir sollten die Preise eher stagnieren lassen, als sie zu erhöhen. Eine Preiserhöhung ist für uns keine wirkliche Hilfe, weil sich die Leute dann das Taxifahren nicht mehr leisten können", befürchtet die Unternehmerin.

Die Taxi-Firma Jan gibt es seit 17 Jahren in Leichlingen, drei Taxen und ein Mietwagen fahren laut Beljan mittlerweile vorwiegend Krankentransporte unter anderem auch für die Kliniken Roderbirken und Wersbach. "Solche Krankentransportfahrten bringen aber nicht so viel ein, wie Taxifahrten auf Uhr. Doch die werden immer seltener. Die meisten bestellen heutzutage Taxis auf Festpreis", stellt Gabriele Beljan fest. Dabei sei außerdem zu beobachten, dass die Anrufer offensichtlich auch Vergleichspreise bei anderen Taxiunternehmen für festgebuchte Fahrten einholten. Die ab 2014 geplante Tariferhöhung von 7,63 Prozent bezieht sich auf Strecken zwischen 3,5 und zehn Kilometern. Bei weiteren Strecken lassen sich tatsächlich mit den meisten Taxiunternehmen Festpreise vereinbaren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort