Leichlingen Tage der Besucher-Kontraste: Samstag Leere, Sonntag Fülle

Leichlingen · Blumenmarkt, Frischemarkt, verkaufsoffener Sonntag, Bürgerfest: Die Diskussion, ob die zahlreichen Veranstaltungen in Leichlingen zu viel sind und wie sie durchgeführt werden können, ohne sich gegenseitig kaputt zu machen, hatte im Vorfeld dieses Wochenendes die Gemüter in der Stadtverwaltung und bei den Marktveranstaltern erhitzt. Die Kontroverse war gar nicht nötig: Blumen- und Frischemarkt fanden am Samstagvormittag gemeinsam im Brückerfeld statt - niemanden hat´s gestört.

 Das Regenwetter sorgte Samstag für ein leeres Brückerfeld, wo sich zwei Märkte den Platz teilten...

Das Regenwetter sorgte Samstag für ein leeres Brückerfeld, wo sich zwei Märkte den Platz teilten...

Foto: Hoffmann

Die Besucher reagierten flexibel darauf, dass die Metzgerei Plüming und der Fischanbieter Tillmanns mit ihren Verkaufswagen auf die Brückenstraße umgezogen waren. Damit machten sie fünf Händlern des Blumenmarktes Platz. Einziger gemeinsamer Gegner war der Regen, der am Samstag die Besucherzahlen begrenzte. "Wären die Entscheidungen zum Blumen- und Frischemarkt am Samstag im Brückerfeld nicht erst in den letzten beiden Tagen gefallen, hätten wir weitere Flächen (am Rathaus, im Stadtpark, Brückenstraße) einbeziehen können", sagte Marktmeister Frank Röttger. Darüber, dass die Märkte trotzdem gut waren, war er sich mit Birgitt Färber, Vorsitzende des Wirtschaftsförderungsvereins WIV, aber einig. "Wäre die Kommunikation zwischen Stadt und Veranstalter besser gewesen, wäre vieles einfacher gelaufen", sagte Färber.

 ... am Sonntag tummelten sich dann viele Besucher auf dem Blumenfest und in der Innenstadt.

... am Sonntag tummelten sich dann viele Besucher auf dem Blumenfest und in der Innenstadt.

Foto: Bodenröder

Auch dem Erfolg des verkaufsoffenen Sonntags der Leichlinger Geschäftsleute und des WIV hat es keinen Abbruch getan, dass am Wochenende zuvor das Bürgerfest mit Handwerkermarkt stattgefunden hat. Die Innenstadt war am Sonntag voll, die Geschäftsleute freuten sich über Kunden. Trotz stürmischen Wetters und Schauer flanierten etliche Besucher durch die Innenstadt. "Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz auf den verkaufsoffenen Sonntag", sagte Färber. Bei einem Blick auf die Kennzeichen der geparkten Autos habe sie festgestellt, dass zahlreiche Gäste von außerhalb - Solingen, Leverkusen, Langenfeld bis hin nach Düsseldorf - den Weg in die Blütenstadt gefunden haben. "Das belebt die Innenstadt, das ist gut für uns", resümierte die WIV-Chefin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort