Leichlingen Supermarkt Trompete: CDU beklagt Behinderungstaktik der Stadt

Leichlingen · Zum Bürgerstammtisch und Informationsabend hatte die CDU Leichlingen für Freitagabend ins Gasthaus "An den 12 Uhren" eingeladen. Für Fragen und Anregungen wollten der Fraktionsvorsitzende Helmut Wagner und Jens Weber, stellvertretender Parteivorsitzender der örtlichen Christdemokraten, den Bürgern zur Verfügung stehen.

Allerdings verschlug es zu diesem Treffen nur zehn Teilnehmer, und die waren mit wenigen Ausnahmen CDU-Mitglieder. So entwickelte sich das Ganze eher zur Themensammlung für den anstehenden Kommunalwahlkampf. Ergebnis: Neben der Verkehrsplanung und der Sicherheit in Leichlingen wird die CDU auch Bauvorhaben wie den geplanten Lebensmittelmarkt an der Trompete oder die Planungen am Hülser Weg ins Visier nehmen.

Auf den aktuellen Stand brachte Helmut Wagner die Zuhörer unter anderem über die Entwicklung des Vollsortimenters an der Trompete. "Seit vier Jahren ist der Investor an dem Lebensmittelmarkt dran", berichtete er. "Wenige Städte in Deutschland haben so viel Potenzial im Einzelhandel wie Leichlingen. Aber im Moment fließt die Kaufkraft ab. Das schreit nach Investitionen."

Dennoch sei auch nach dem Aufstellungsbeschluss vor zwei Jahren kaum etwas passiert, obwohl andere Städte in der Regel innerhalb eines Dreivierteljahres Baurecht schafften. Was Wagner am meisten empörte, war ein von der Stadtverwaltung beauftragtes "Gegengutachten". "Wie allgemein üblich hatte der Investor eine Verträglichkeitsstudie über die Größe der Verkaufsfläche durchführen lassen. Es ist ein einmaliger Vorgang, dass die Verwaltung ihrerseits eine Studie in Auftrag gibt, obwohl sich der Stadtrat ganz eindeutig für 1800 Quadratmeter ausgesprochen hatte."

Zwar behindere die Stadt das Projekt an der Trompete seit Jahren massiv, um die Innenstadtentwicklung nicht negativ zu beeinflussen. Trotzdem geht der Fraktionschef davon aus, dass nach dem in Kürze anstehenden Offenlagebeschluss noch vor der Kommunalwahl 2014 Klarheit geschaffen werde.

Über ihre Veranstaltungen für die Leichlinger will sich die CDU noch einmal Gedanken machen, um den Zuspruch zu steigern. "Wir üben noch", sagte Jens Weber. Man habe aber überlegt, unter anderem eine Postkartenaktion zu initiieren, über die die Bürger ihre Anliegen artikulieren könnten.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort