Energie in Leichlingen Belkaw stellt komplett auf Ökostrom um

Leichlingen · Vom ersten Juli 2022 an beliefert die Belkaw ihre Privat- und Gewerbekunden ausschließlich mit Ökostrom. Damit spare man – im Vergleich zum deutschen Strommix – jährlich rund 100.000 Tonnen CO2 zusätzlich ein und ein wichtiger Schritt Richtung Klimaneutralität, sagt Belkaw-Sprecher Lutz-Peter Eisenhut.

 Die Belkaw-Chefs Manfred Habrunner und Klaus Henninger.

Die Belkaw-Chefs Manfred Habrunner und Klaus Henninger.

Foto: Belkaw

Das Bergisch Gladbacher Unternehmen, das 1914 als „Bergische Licht-, Kraft- und Wasserwerke GmbH“ gegründet wurde, gehört mittlerweile es zu 50,1 Prozent der Kölner Rheinenergie, die bereits zum 1. Januar auf Ökostrom umgestellt hat.

„Für die Kunden erfolgt die Umstellung automatisch und ohne Aufpreis“, teilt Belkaw-Sprecher Lutz-Peter Eisenhut mit. „Die bestehenden Verträge gelten weiter, die Mehrkosten für den hochwertigen Ökostrom trägt die Belkaw.“

Der Strom stamme vornehmlich aus europäischen Wind-, Photovoltaik- und Wasserkraftanlagen, die direkt an das west- und mitteleuropäische Stromverbundnetz angeschlossen seien. Über Herkunftsnachweise ließen sich die Ökostrommengen eindeutig ihren Ursprungsquellen zuordnen. Damit sei sichergestellt, dass jede Kilowattstunde Strom auch tatsächlich aus erneuerbaren Quellen stammt.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort